Schönthal
Motorradfahrerin (18) bei Unfall auf B22 gestorben - Fünf Verletzte

25.07.2020 | Stand 21.09.2023, 5:26 Uhr

Eine 18 Jahre alte Motorradfahrerin ist am Samstag bei einem Unfall im Landkreis Cham ums Leben gekommen. −Foto: Alexander Auer

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagnachmittag in Schönthal (Landkreis Cham) ereignet. Eine 18-Jährige Motorradfahrerin ist dabei gestorben. Fünf weitere Personen wurden verletzt.

Ein Ehepaar aus Oberfranken war mit seinem Auto gegen 15 Uhr auf der B22 im Bereich Schönthal unterwegs. Aus bislang unbekannter geriet das Ehepaar mit dem Auto auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto samt Anhänger. Die 18-jährige Motorradfahrerin aus dem Landkreis Schwandorf fuhr hinter dem Auto mit dem Anhänger. Sie wurde vom Auto des Ehepaars erfasst und stürzte. Zudem touchierte das Ehepaar noch ein weiteres Auto, das hinter der Motorradfahrerin fuhr.

Die Motorradfahrerin wurde so schwer verletzt, dass sie trotz Rettungsversuchen von Ersthelfern noch an der Unfallstelle starb. Fünf Personen aus den anderen beteiligten Fahrzeugen wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden beträgt rund 60.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft rief einen Gutachter an die Unfallstelle, um die genaue Unfallursache zu klären. Die Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. Die Kriseninterventionsteams aus Cham und Schwandorf betreuten die Angehörigen und Verletzten. Die Feuerwehren Rötz, Schönthal und Döfering leiteten den Verkehr und übernahmen die Reinigungsarbeiten. Die B22 war längere Zeit komplett gesperrt.

− ajk/dao