Nach Urteil zu Ausgangssperre
Tausende Twitter-Nutzer fordern den "#SoederRuecktritt"

07.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:17 Uhr

Markus Söder. −Foto: dpa

Nach dem Urteil zur Ausgangssperre in Bayern, die rückwirkend für 2020 als unwirksam erklärt worden ist, fordern im Internet auf Twitter tausende Nutzer den Rücktritt von Markus Söder.

Unter dem Schlagwort "#SoederRuecktritt" sammeln sich die Beiträge, die ein Ende der Ministerpräsidentenschaft und des CSU-Vorsitzes herbeikommentieren wollen. Mehr als 3300 solcher sogenannten Tweets sind es am Donnerstagvormittag schon.

"Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn ein Politiker amtsmissbräuchlich 13 Millionen Menschen ihrer Freiheit beraubt und u.v.a. Artikel 11 Absatz 1 Grundgesetz missachtet? Oder ist das in #Bayern wie Falschparken? #Söder #TeamRechtsbruch #SöderRücktritt", schreibt etwa einer.



"-Bevölkerung rechtswidrig einsperren
-Den Koalitionspartner permanent Beleidigen
-Koalitionsverhandlungen boykottieren

Mit Abstand der schlechteste Landesvater den Bayern je gesehen hat.
@CSU
#SoederRuecktritt", zählt ein Nutzer auf.



Eine weiterer findet: "#SoederRuecktritt wäre wie Weihnachten und Geburtstag zusammen."



Eine andere Nutzerin findet aber: "Leute machen jetzt auf Drama wegen einer #Ausgangssperre, die nicht einmal eine richtige Ausgangssperre war. Geschäfte waren halt früher zu, aber wir hatten es nie so hart wie in Spanien. Da waren Leute wirklich wochenlang eingesperrt. #Covid_19 #CDU #Soeder #SoederRuecktritt"



Und auch ein weiterer Nutzer relativiert den Trend: "Die sonst "KEIN Rechtsstaat HIeR !1!1!! schreien fordern jetzt #SoederRuecktritt nach Gerichtsentscheidung. Verrückt."



Und ein weiterer kommentiert: "Natürlich wird hier wegen der illegalen #Ausgangssperre jetzt #SoederRuecktritt gefordert. Aber die Geschichte geht natürlich anders aus: Er wird belobigt, geehrt, gewürdigt. Die Geschichtsbücher werden schreiben, er habe Großes geleistet. So läuft es nämlich am Ende immer."