Oberschleißheim
An Unfallstelle: Sattelschlepper fährt auf der A99 in Polizeiauto

11.05.2021 | Stand 22.09.2023, 2:14 Uhr

Das Polizeiauto wurde völlig zerstört. −Foto: Polizei München

Ein Sattelschlepper ist auf der Autobahn A99 am Montagvormittag gegen ein Polizeiauto gefahren. In dem Wagen saß zum Glück zum Zeitpunkt des Unfalls niemand. Er wurde komplett zerstört.

Eine Streife der Verkehrspolizei Freising hatte auf der Autobahn zwischen Neuherberg und dem Autobahndreieck Feldmoching eine Unfallstelle mit einem Pannen-Lkw gesichert. Dazu stellten sie ihr Fahrzeug mit eingeschalteter Sirene und Blaulicht am rechten Straßenrand ab.

Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 51-jähriger Kraftfahrer den rechten Fahrstreifen der Autobahn. Er fuhr frontal auf das abgestellte Polizeifahrzeug auf, drückte dieses nach rechts gegen die Leitplanke und schleifte dieses auf einer Länge von rund 75 Metern entlang der Leitplanke.

Erst als der Sattelzug wieder nach links auf den ersten Fahrstreifen lenkte, kamen das Polizeifahrzeug an der Leitplanke und der Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Durch das besonnene Handeln der eingesetzten Beamten und das weit nach hinten versetzte Absicherungsfahrzeug wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt.

Am Polizeifahrzeug entstand Totalschaden. Durch herumfliegende Trümmerteile wurde bei dem Unfall ein VW beschädigt, der auf dem Mittelfahrstreifen unterwegs war. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Das Polizeiauto war Totalschaden, der schwer beschädigte Sattelzug musste ebenfalls abgeschleppt werden.

Weil es Anzeichen gibt, dass der Fahrer der Sattelzugmaschine
kurz vor dem Unfallzeitpunkt in einen sogenannten Sekundenschlaf fiel, ermittelt die Münchner Verkehrspolizei nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

− kse