SEK-Einsatz
Mutmaßlich bewaffneter Fahrgast in Reisebus: A9 voll gesperrt

21.09.2021 | Stand 22.09.2023, 1:28 Uhr

Hilpoltstein: Polizisten stehen mit ihren Fahrzeugen auf der Autobahn 9. Wegen eines mutmaßlich bewaffneten Passagiers in einem Reisebus hat die bayerische Polizei die Autobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. −Foto: Ralph Goppelt/Vifogra/dpa

Zu einem größeren Einsatz auf der A9 bei der Anschlussstelle Hilpoltstein musste die Polizei am Dienstagabend in Mittelfranken ausrücken, wie der DONAUKURIER berichtet.

Wegen eines mutmaßlich bewaffneten Passagiers in einem Reisebus hat die bayerische Polizei die Autobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding gegen 18 Uhr in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Laut Angaben der Beamten ist das SEK vor Ort.



Verhandlungsgruppe im Einsatz

Nur die beiden Busfahrer waren am Dienstagabend noch mit dem mutmaßlich bewaffneten Fahrgast in dem Bus, wie ein Sprecher der Polizei Mittelfranken der Deutschen Presse-Agentur sagte. Alle übrigen Passagiere befanden sich im Freien auf dem Seitenstreifen. Alle übrigen Passagiere konnten den Bus demnach zuvor verlassen und befanden sich in Obhut der Polizei. Vor Ort waren Spezialeinsatzkräfte der Polizei sowie eine Verhandlungsgruppe. "Wir versuchen zurzeit Kontakt zu dem Mann aufzunehmen", sagte der Sprecher.

Welche Art Waffe der Mann möglicherweise mit sich führte, war zunächst unklar, wie der Sprecher sagte. Hierzu gingen die Zeugenaussagen auseinander. Der Bus hat nach seinen Worten gegen 17 Uhr auf dem Seitenstreifen der Autobahn gehalten.

ICE-Strecke Nürnberg-Ingolstadt gesperrt

Auch auf der Bahnstrecke München Richtung Nürnberg kommt es zu Beeinträchtigungen wegen behördlicher Maßnahmen, wie die DB Regio mitteilte. Die nahe ICE-Strecke Nürnberg-Ingolstadt ist zeitweise gesperrt worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Berlin. Die Strecke sei zwischen Allersberg (Rothsee) und Kinding "auf Anordnung der Behörden" zeitweise nicht mehr befahren worden. Es habe eine Umleitung gegeben. Noch am Abend vor 21.45 Uhr sei die Sperrung aber wieder aufgehoben.

− DK/dpa

Der Artikel wird bei neuen Erkenntnissen aktualisiert.