Ismaning
Rentnerpaar findet Alligator in der Isar bei Ismaning

04.06.2020 | Stand 19.09.2023, 20:54 Uhr

Alligator oder Kaiman? Da ist sich die Polizei nicht sicher. −F.: Polizei Ismaning

Das Rentnerpaar wollte mit seinen Enkeln einfach nur spazierengehen, als es den kuriosen Fund machte: Ein Alligator oder Kaiman, ausgestopft und auf dem Rücken treibend in der Isar. Nebendran: Eine ebenfalls ausgestopfte Schildkröte.

"Angst hatten die Spaziergänger nicht, weil gleich die Naht am Bauch zu erkennen war und offensichtlich war, dass die Tiere tot sind", sagt Albert Bauer von der Polizei Ismaning. Deshalb hätten die Rentner die Fundstücke auch gleich ans Ufer geholt - und die Polizei informiert.

Die ist, gelinde gesagt, ratlos. "Ich hatte schon viel mit Tieren zu tun, aber einen Alligator oder Kaiman hat‘s uns noch nie angespült", sagt Bauer im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse. Unklar ist auch das weitere Vorgehen: Handelt es sich überhaupt um eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, ausgestopfte Tiere in die Isar zu werfen? Die Polizei will das nun prüfen.

Derzeit liegen Schildkröte und Begleiter in den Polizeidienststelle, sie sollen aber bald an die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes überstellt werden. "Die Schildkröte blättert etwas ab, der Alligator oder Kaiman - wir wissen nicht sicher was es ist - ist eigentlich noch ganz gut erhalten", erzählt Bauer. Er fürchtet aber, dass die Tiere, weil sie ja im Wasser lagen, "bald zu stinken anfangen werden". Was dann mit ihnen passieren soll, ist unklar.