München
Polizei löst wegen Polizeiübung Großalarm aus

07.07.2022 | Stand 08.07.2022, 14:20 Uhr

−Foto: Silas Stein/dpa/Symbolbild

Die Münchner Polizei hat wegen einer Übung ihrer eigenen Spezialkräfte kurzzeitig einen Großalarm ausgelöst. Nachdem am Donnerstag mehrere Notrufe zu Schüssen in Kirchheim bei München (Landkreis München) eingingen, seien rund 50 Streifen und ein Hubschrauber zum vermeintlichen Tatort geschickt worden, teilte die Polizei mit. Man habe zwar gewusst, dass in der Nähe gerade ein Spezialeinsatzkommando der Polizei Einsätze übte. Bei den Notrufen seien aber verschiedene Orte genannt worden. Daher habe man "die Hinweise mit der gebotenen Sensibilität behandelt". Wenige Minuten später habe man die Schüsse dann der Übung zuordnen können.

Das Großaufgebot war demnach Teil des Alarms für "Lebensbedrohende Einsatzlagen", der bei möglichen Terroranschlägen und Amokläufen ausgelöst wird. Der Münchner Polizeisprecher Andreas Franken konnte dem Einsatz etwas Positives abgewinnen. Der Vorfall habe "gezeigt, dass unsere für solche Szenarien vorbereiteten Konzepte greifen".

Die Beamten gingen aber auch der Frage nach, ob die Schüsse auf dem offiziellen Übungsgelände der Polizei wetter- und windbedingt weiter entfernt hörbar waren als üblich - und deswegen so viele Notrufe eingingen, sagte ein Polizeisprecher. Auf dem Areal finden demnach immer wieder Einsatzübungen von Polizisten statt.