Party mit über 40 Gästen
Polizei löst am Wochenende viele Feiern in Oberbayern auf

14.03.2021 | Stand 22.09.2023, 0:47 Uhr

−Symbolbild: Jäger

Verschiedene Einsätze mit Bezug zur Corona-Pandemie haben die Polizei im südlichen Oberbayern auch an diesem Wochenende beschäftigt.

Wieder mussten zahlreiche Privatfeiern aufgelöst werden, teilt die Polizei am Sonntag mit. Im Zuge einer solchen Auflösung sei es in Pfaffing (Landkreis Rosenheim) zu einer Widerstandshandlung gegen die Einsatzkräfte gekommen.

Mehrere Dienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd erhielten am Wochenende Hinweise auf größere Menschenansammlungen oder Privatfeiern, die nicht mit den nach wie vor geltenden Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes vereinbar waren.

Party mit über 40 Gästen im Landkreis Mühldorf am Inn

Eine Schlägerei unter mehreren Jugendlichen sei der Polizei am Freitag gegen 20.45 Uhr am Sportplatz in Unterneukirchen (Landkreis Altötting) gemeldet worden. Mehrere Polizeistreifen seien daraufhin zum Sportplatz gefahren. Beim Anblick der Polizei seien einige Jugendliche davon gelaufen, acht konnte die Polizei vor Ort kontrollieren.

Neun Gäste hat sich ein junger Mann aus Altötting am Wochenende zu sich nach Hause eingeladen. Die Feier hat die Polizei beendet. In Burghausen (Landkreis Altötting) hatten sich am Sonntag gegen 9 Uhr sechs Personen aus fünf verschiedenen Haushalten in einer Wohnung zusammengefunden.

Zu einem Gasthaus in Neumarkt-Sankt Veit (Landkreis Mühldorf am Inn) sei die Polizei am Sonntag gegen 1 Uhr gerufen worden. Vor Ort habe eine Party mit über 40 Gästen stattgefunden. Diese hätten zum Teil versucht, vor den Einsatzkräften zu flüchten. Weil die Stimmung gegenüber den Polizisten aggressiv gewesen sei, wurden weitere Streifen gerufen. Letztlich wurde die Feier aufgelöst und gegen alle Partygäste ein Platzverweis ausgesprochen.

Gefährliche Körperverletzung im Berchtesgadener Land

Zu einer gefährlichen Körperverletzung sei es am Samstag gegen 21.45 Uhr bei einer Privatfeier in Laufen (Landkreis Berchtesgadener Land) gekommen. Neun Personen seien in der Wohnung gewesen, laut Polizei waren sie erheblich alkoholisiert. Neben der strafrechtlichen Aufarbeitung werde auch geprüft, ob einige der Gäste, die aus Österreich eingereist waren, Verstöße gegen die derzeit geltende Einreise-Quarantäneverordnung begangen haben.

Eine Sachbeschädigung und ein Hinweis auf ein Trinkgelage hat die Polizei am Freitag gegen 22.30 Uhr in ein Waldstück in Traunstein geführt. Acht Jugendliche haben die Einsatzkräfte dort angetroffen, sie hatten sich laut Polizeibericht zu einer kleinen Feier zusammengefunden.

Am frühen Samstagmorgen gegen 4.20 Uhr wurde eine lautstarke Party in einer Wohnung in Oberammergau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) mitgeteilt. Vor Ort wurden sechs Personen aus fünf verschiedenen Haushalten angetroffen, so die Polizei.

Landkreis Rosenheim: Wohnungsinhaberin wehrt sich



Gegen 21.30 Uhr fuhr die Polizei Wasserburg am Samstag zu einem Anwesen in Pfaffing (Landkreis Rosenheim). Dort seien neben der 53-jährigen Wohnungsinhaberin drei haushaltsfremde Personen angetroffen worden. Die 53-Jährige sei mit der Auflösung der privaten Feier jedoch nicht einverstanden gewesen und habe der Polizei zufolge Widerstand gegen die Beamten geleistet. Verletzt sei dabei niemand geworden. Die Wohnungsinhaberin erwarte nun aber neben dem Verfahren wegen eines Corona-Verstoßes auch eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Bei einer Geburtstagsfeier in Albaching (Landkreis Rosenheim), die am Sonntag gegen 0.30 Uhr bekannt wurde, wurden acht junge Erwachsene aus verschiedenen Hausständen angetroffen.

Gegen alle angetroffenen Personen werden Anzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt und den jeweiligen Landratsämtern vorgelegt, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit.

− tka