Mehrere tausend Teilnehmer
Polizei löst Demo gegen Corona-Einschränkungen in München auf

13.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:26 Uhr

Polizisten versuchen auf der Demonstration gegen Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung einen Mann zum Aufstehen zu bewegen. Der Teilnehmer der Demonstration hält das Grundgesetz in der Hand. −Foto: dpa

Die Polizei hat eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen mit mehreren Tausend Teilnehmern in der Nähe des bayerischen Landtags in München am Samstag aufgelöst.

"Die Demonstration wurden wegen mehrerer nicht-eingehaltener Auflagen polizeilich beendet, also aufgelöst", sagte ein Polizeisprecher. So sei nicht nur die zugelassene Teilnehmerzahl überschritten worden. Vielfach sei die Maskenpflicht ignoriert und der Mindestabstand nicht eingehalten worden.



Unter dem Motto "Ein Jahr Lockdown-Politik - es reicht" hatten Kritiker der staatlichen Corona-Maßnahmen für diesen Samstag Demonstrationen vor Parlamenten überall in Deutschland angekündigt. Der Aufforderung, die Demo zu verlassen, kamen allerdings nicht alle Teilnehmer nach. "Wir sind gerade dabei, zu schauen, wie wir jetzt damit umgehen", sagte der Sprecher. Einige der Teilnehmer aus der aufgelösten Demo bildeten laut Polizei eine weitere "nciht angezeigte Versammlung". Auch diese wurde wenig später aufgelöst.

Mehrere Anzeigen

Bis zum Abend wurden laut Polizei 30 Ordnungswidrigkeiten wegen Verstößen nach dem Versammlungs- und dem Infektionsschutzgesetz angezeigt. Zudem wurden über 20 Straftaten erfasst, unter anderem der "Gebrauch unrichtiger Gesundheitszeugnisse" und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

− dpa/age