Südostbayern
PNP-Jahresrückblick 2021: Die Bilder des Jahres

28.12.2021 | Stand 28.12.2021, 20:14 Uhr

−Bildkombo: PNP

Ein schwimmender Hirsch mitten in Passau, Bilder von der Flut oder eine Abenteuerkatze bei ihrem Ausflug - einige Fotos haben uns im Jahr 2021 besonders berührt.

Sehen Sie in diesem Teil unseres Jahresrückblicks die Bilder des Jahres.

Alle Teile des PNP-Jahresrückblicks finden Sie auf unserer Sonderseite.

Unwetter in der Region: Unglaubliche Fotos und Videos von PNP-Lesern



Schwere Gewitter zogen im Juni über die Region hinweg und hinterließen eine Spur der Verwüstung. Bilder aus der Region haben wir in einer Fotostrecke für Sie festgehalten. (Foto: Andorfer/SG Neukirchen/Engertsham)

Hirsch in Passauer Altstadt und Donau unterwegs



Ein Hirsch hat im Oktober in Passau für Aufregung gesorgt. Das Tier hatte sich im Stadtbereich verirrt, rannte durch die Altstadt und sprang schließlich in die Donau. Der Hirsch war - zusammen mit anderen Artgenossen - vermutlich nach einem Sturm in den vergangene Monaten aus einem Wildgehege ausgebüxt. (Foto: Polizei Passau)

Abenteuerkatze Cem aus Passau hat Freunde auf der ganzen Welt



"Darf ich mich kurz vorstellen? Ich heiße Cem, bin eine Abenteuerkatze und besitze einen eigenen Instagram-Account, den mein Frauchen ordentlich für mich füttert." Mittlerweile zählt der Passauer Kater schon 6800 Fans - von Amerika über Russland bis zu den Philippinen, die verfolgen, was er so treibt, berichtet Tierbesitzerin Tanja Bechler (25) nicht ohne Stolz, die im Dezember vergangenen Jahres den Account cem_the_cat startete. (Foto: privat)

Bob- und Rodelbahn am Königssee zerstört



Die heftigen Unwetter im Berchtesgadener Land haben auch die Bob- und Rodelbahn in Schönau am Königssee schwer beschädigt. Alle Entwicklungen rund um das Hochwasser in Passau und BGL finden Sie zum Nachlesen in unserem Liveticker. (Foto: Privat/Screenhot Pfeiffer)

Flutwelle aus der Höllentalklamm reißt Brücke mit - Großeinsatz



Eine Flutwelle hat im August in der Höllentalklamm eine Brücke mitgerissen. Mehrere Wanderer wurden von den Wassermassen mitgezogen. Einige wurden gerettet. Eine Frau konnte nur noch tot geborgen werden. Ihr Freund wird noch immer vermisst. (Foto: privat)

Schauriges Bild: Gefräßiger Schneemann verschlingt ein Kind



Ein recht schauriges Bild bot sich im Januar im Garten der Familie Schausberger in Mitterfelden (Landkreis Berchtesgadener Land): Dort schien, eine gefräßige Kreatur ein kleines Kind zu verschlucken.

Doch alles halb so wild, denn Nils Schausberger, der das Gymnasium Borromäum in Salzburg besucht, hatte von seinem Sportlehrer die Hausaufgabe bekommen: "Schneeskulptur-Challenge! Baue einen kreativen Schneemann, beziehungsweise eine Schneeskulptur." Die Schule versuchte damit, die Kinder auch im Lockdown zu mobilisieren. (Foto: Schausberger)

Zum Welttag des Schneemanns am 18. Januar hatten wir unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Bilder der eigenen Kunstwerke zu schicken. Eine Auswahl der schönsten Fotos haben wir in einer Fotostrecke gesammelt.

− vr