Pressekonferenz
Marx zu Missbrauchsgutachten: "Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen"

27.01.2022 | Stand 19.09.2023, 22:53 Uhr

Erzbischof Kardinal Reinhard Marx nimmt an diesem Donnerstag Stellung zum Missbrauchs-Gutachten in der katholischen Kirche. −Foto: dpa

Nach der Veröffentlichung des Missbrauchsgutachtens für die Erzdiözese München und Freising betonte Kardinal Reinhard Marx am Donnerstag in München: "Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen.".

Den Livestream von der Pressekonferenz finden Sie am Ende des Artikels.



Lesen Sie dazu auch:
- Liveblog: Reaktionen auf Falschaussage von Benedikt XVI.

Die größte Schuld der Kirche sei, den Betroffenen nicht die Aufmerksamkeit geschenkt zu haben, die sie bräuchten, wie der Donaukurier berichtet.

Generalvikar Christoph Klingan kündigte an, eine Seelsorgerin und einen Seelsorger für Betroffene - neben den bestehenden externen Ansprechpartnern - zu installieren.

Marx sprach von einem "Desaster" und schloss nicht aus, noch einmal an den Punkt eines Rücktritts zu kommen: Den hatte er vergangenes Jahr bereits angeboten, Papst Franziskus hatte ihn aber abgelehnt. Er wolle dies aber nicht mehr mit sich alleine ausmachen. Das Gutachten, das die Kanzlei WSW für das Erzbistum erstellt hatte, sei ein "wichtiger Baustein für die Aufarbeitung", sagte der Kardinal. Die Verantwortlichen, auch jene, die im Gutachten nicht namentlich genannt werden, sollten sich die Frage stellen: "Was habe ich zu verantworten?" Der im Gutachten auch benannte Offizial Lorenz Wolf lässt seine Ämter ab sofort ruhen.

Sehen Sie hier den Livestream von der Pressekonferenz: