Corona-Pandemie
"Kurs gemeinsam mit der AfD": Söder attackiert FDP

19.10.2020 | Stand 19.09.2023, 5:46 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. −Foto: dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die politischen Parteien in Deutschland zum Zusammenhalt im Kampf gegen die Corona-Krise aufgefordert - und dabei die FDP scharf kritisiert.

"Es gibt nicht nur die AfD, auch andere politische Kräfte, die tagtäglich versuchen, die gesamten Maßnahmen zu relativieren und die Bevölkerung nahezu aufrufen, nicht mitzumachen", sagte Söder am Montag vor einer CSU-Vorstandsschalte in Nürnberg.

Nach der Schalte wurde er sogar noch deutlicher: Er rufe die FDP ausdrücklich auf, "noch mal zu überlegen, ob der Kurs, den sie sich jetzt da gemeinsam mit der AfD auferlegt haben, ob der wirklich der richtige für das Land ist. Ich glaube Reflexion ja, Nachfrage ja, aber das Thema Kleinreden oder auch nach Ausreden suchen wird dem nicht gerecht." Unter anderem hatte zuletzt der FDP-Vorsitzende Christian Lindner erklärt, man solle die Corona-Lage "nicht überdramatisieren".

FDP: Schwinden der Akzeptanz ein Versagen der Regierung

FDP-Generalsekretär Volker Wissing schrieb in Erwiderung auf Söder im Kurznachrichtendienst Twitter: "Schwindet die Akzeptanz für Corona-Maßnahmen, ist das kein Versagen der Opposition, sondern der Regierung. Wie wäre es mit weniger Unheil-Geraune und dafür mehr Kommunikation, Transparenz und Information?"

− dpa