Zwei Verletzte, Angreifer tot
Kreise: Verdächtiger von Ansbach ist polizeibekannter Afghane

09.09.2022 | Stand 10.09.2022, 8:18 Uhr

Der mutmaßliche Ort, an dem am Vorabend ein 30-Jähriger Passanten mit einem Messer attackiert und verletzt hat. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Der von der Polizei erschossene Verdächtige der Messerattacke von Ansbach ist ein polizeibekannter afghanischer Staatsangehöriger. Wie die Deutsche Presse-Agentur weiter aus Ermittlerkreisen erfuhr, ist der 30-Jährige seit 2015 in Deutschland.



Wegen Drogendelikten und mindestens eines Körperverletzungsdelikts war er schon vor der Attacke am Donnerstag der Polizei bekannt. Darüber berichtete zuvor die „Bild“-Zeitung. Die Beamten wollten sich zunächst nicht zu der Nationalität äußern - aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es hieß.

Der 30-Jährige soll am Donnerstag in der Nähe des Bahnhofs einen 17- und einen 20-Jährigen mit mindestens einem Messer attackiert und verletzt haben. Beamte stellten den 30-Jährigen unweit des Tatorts und erschossen ihn. Nicht ausgeschlossen war laut Polizei zunächst, dass die Tat einen terroristischen oder islamistischen Hintergrund hatte. Nach Angaben der Polizei vom Vorabend rief der Verdächtige bei der Tat auf arabisch „Allahu Akbar“ („Gott ist groß“). Als islamistischen Extremisten war der Mann den Sicherheitsbehörden nach dpa-Informationen bislang nicht aufgefallen.

− dpa