Protest in Autoausstellung
Klimaaktivisten kleben sich an Auto in Münchner BMW-Welt fest

29.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:58 Uhr

Zu der Aktion bekannte sich eine Protestgruppe mit dem Namen „Scientist Rebellion“. −Foto: Scientist Rebellion

Klimaschutzaktivisten sind in München in die BMW-Welt eingedrungen und haben sich an einem Fahrzeug festgeklebt.



Außerdem habe die Gruppe sechs weitere Wagen mit Farbe beschmiert, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Auch ein Feueralarm wurde ausgelöst. Bisher sei jedoch unklar, wer den Alarm ausgelöst habe und ob ein Zusammenhang bestehe. Wegen des Feueralarms mussten die Besucher die Ausstellung verlassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Kartoffelbrei-Attacke auf Monet-Gemälde: Das sagt die Passauer Studentin

Die 14 Aktivisten sollen sich an dem Fahrzeug festgeklebt haben, ein weiterer Aktivist filmte die Aktion. Etwa 40 Polizeikräfte waren im Einsatz. Am Nachmittag teilte ein Polizeisprecher mit, dass die Protestierer mittlerweile von dem Auto losgelöst und festgenommen worden seien. Es entstand nach ersten Erkenntnissen ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Gegen die 14 Aktivisten wird nun unter anderem wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ermittelt.

Zu der Aktion bekannte sich eine Protestgruppe mit dem Namen „Scientist Rebellion“. Die Mitglieder wollten damit für einen Abschied von fossilen Energieträgern im Verkehrssektor demonstrieren, wie sie mitteilten.

− dpa