Falkenberg
Insolvenzen von Hoco und Bayerwald: Das sagt die Haas-Gruppe dazu

25.02.2020 | Stand 21.09.2023, 3:20 Uhr

Bayerwald Fenster und Haustüren meldete vor einer Woche Insolvenz an: Das Unternehmen gehörte einst zur Haas Bauelemente-Sparte und wurde 2015 an "Adcuram" verkauft. −Foto: Schlegel

Bayerwald Fenster und Haustüren und Hoco Fenster und Haustüren gehörten einmal zur Bauelemente-Sparte der Haas-Gruppe aus Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn). 2015 wurden die Unternehmen an die Investorengesellschaft "Adcuram" verkauft. Nun sind sie insolvent. War der Verkauf die falsche Entscheidung? Zu diesen und weiteren Fragen nimmt Dr. Tanja Haas-Lensing, Sprecherin der Haas Group, auf PNP-Anfrage ausführlich Stellung.

Nein, es sei kein Fehler gewesen, die Firmen der Bauelemente-Sparte einer Investment-Gesellschaft zu überlassen, erklärt sie: "Das vom Investor vorgelegte Entwicklungskonzept war sehr überzeugend. Der Investor hat auch wiederholt gezeigt, dass er wirklich über Expertise und finanzielle Mittel verfügt, um Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln", so Haas-Lensing.

Mehr dazu:
- Hoco Fenster und Haustüren stellt Insolvenzantrag
- Bayerwald Fenster und Türen stellt Insolvenzantrag
- Bayerwald-Insolvenz schockt die Region

Zum Niedergang der Firma im Landkreis Passau erklärt die Haas-Sprecherin: "Die Information über den Insolvenzantrag der Firma Bayerwald hat uns überrascht und als Großkunden ohne Vorwarnung getroffen." Den damaligen Verkauf rechtfertigt sie: "Es gibt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung von Haas getätigten Unternehmensverkäufe auch sehr positive Beispiele, wie sich ehemalige Haas-Firmen im neuen Umfeld prächtig entwickeln. Hier wurden die von den Erwerbern aufgezeigten Potenziale durch Investitionen und neue Vertriebskanäle geschöpft."

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.