Krause Glucke, Judasohr oder Säufernase
Im Blog: Alles, was Sie über die Pilze der Region wissen müssen

11.09.2021 | Stand 21.09.2023, 1:49 Uhr

Stein- oder Herrenpilze aus heimischen Wäldern. −Foto: Rammer

Schon den ganzen August über gab es in unseren Wäldern reichlich Pfifferlinge zu finden. Welche Pilze für Schwammerlsucher ebenfalls wichtig sind, erfahren Sie weiter unten in unserem Blog.

Die Schwammerlsaison hat begonnen. Der viele Regen hat generell alle heimischen Pilze schon wachsen lassen. So richtig losgehen kann es aber jetzt in den Septembertagen bis in den Oktober hinein. Natürlich haben es die meisten Schwammerlsucher auf die Steinpilze, Rotkappen oder Maronenröhrlinge abgesehen.



Aber zu bestaunen gibt es jede Menge mehr. Pilze mit kuriosen, eigenartigen, gar anstößigen oder witzigen Namen finden sich darunter. Wir blättern an dieser Stelle mal eine kleine Namenkunde auf.

Einen Überblick über die Pilze der Region finden Sie in unserem Blog: