Person in Gewahrsam
Zeuge meldet Schüsse im Regensburger Ortsteil Harting

07.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:57 Uhr

Ein Zeuge meldete am Mittwochmittag im Regensburger Ortsteil Harting Schüsse. −Foto: Philip Hell

Großeinsatz am Mittwochmittag im Regensburger Ortsteil Harting: Nach Informationen der MZ hatte ein Zeuge Schüsse gemeldet. Bereits eine Stunde später wurde eine Person in Gewahrsam genommen.



Eine Vielzahl von Streifenwagen sicherte das Wohngebiet ab, nachdem die Polizei kurz vor 13 Uhr alarmiert wurde. Die Meldung: Ein Mann hätte mit einem Gewehr in die Luft geschossen. Grund genug für die Polizei, entsprechend vorsichtig vorzugehen und mit einer Vielzahl von Kräften auszurücken.

Als vermeintlicher Schütze wurde ein Mann identifiziert, der nach aktuellem Stand legal Waffen besitzen darf, meldet die Polizeipräsidium Oberpfalz. Nachdem er von Einsatzkräften angesprochen wurde, verließ er unbewaffnet das Haus und konnte ohne Gegenwehr in Gewahrsam genommen werden. Zu Drohungen, Gewalt oder Verletzungen kam es nach bisherigem Stand nicht. Verletzt wurde niemand.

Ob wirklich geschossen wurde, ob waffenrechtliche Verstöße oder andere strafbare Handlungen vorliegen, müssen nun die Ermittlungen klären.

− ba/ph/ade