In der Nacht zum Montag
Frau (67) tot: Schwiegersohn nach Gewaltverbrechen in Roth festgenommen

01.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:27 Uhr

Ein Tötungsdelikt in einem Rother Gemeindeteil hat zum Wochenbeginn für einen Großeinsatz gesorgt. −Foto: Münch

Von Jochen Münch und Luis Hanusch

In der Nacht zum Montag ist es im Rother Gemeindeteil Birkach zu einem Gewaltverbrechen gekommen. Eine 67-jährige Frau wurde tot aufgefunden, ihren 39 Jahre alten Schwiegersohn hat die Polizei kurz nach der Tat festgenommen.



Wie Polizeisprecher Michael Petzold am Tatort in der Birkacher Hauptstraße berichtete, hatten Nachbarn gegen 4 Uhr die Polizei gerufen, weil jemand gewaltsam in das Zweifamilienhaus eingedrungen war. Als eine Streife der Rother Polizei das Anwesen erreichte, entdeckten die Beamten in der Wohnung im Erdgeschoss den leblosen Körper einer Frau, die offenbar gewaltsam getötet worden war.

Mutmaßlichen Täter bereits nach 30 Minuten gefasst
Der Tatverdacht richtete sich gleich zu Beginn der Ermittlungen gegen den Schwiegersohn der 67-jährigen Frau. Laut Polizeisprecher Petzold wurde der 39-jährige Mann, der aus dem Landkreis Roth stammt, nur gut eine halbe Stunde nach dem Eintreffen der ersten Polizeibeamten in der Nähe von Hilpoltstein festgenommen. An diesem Dienstag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Schwabacher Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Experten des kriminalpolizeilichen Erkennungsdienstes untersuchten am Montagmorgen das Haus nach Spuren und versuchen nun in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Hintergründe der Tat aufzuklären.