Bamberg
Abi-Aufgaben geklaut: Bayernweit Folgen für alle Abiturienten

18.05.2020 | Stand 19.09.2023, 22:57 Uhr

Bei einem Einbruch in ein Gymnasium in Bamberg haben Unbekannte unter anderem Abiturprüfungen gestohlen. −Symbolbild: dpa

Bei einem Einbruch in ein Gymnasium in Bamberg haben Unbekannte unter anderem Abiturprüfungen gestohlen. Die Täter brachen zwischen Donnerstag und Sonntag in das Schulgebäude ein und entwendeten aus einem Tresor mehrere Unterlagen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Das hat nun Auswirkungen auf die Abiturprüfungen in ganz Bayern.

Dem Schulleiter zufolge seien unter anderem die Aufgaben für das Deutschabitur gestohlen worden, das am kommenden Mittwoch stattfinden soll. Weitere Fächer sind laut einem Sprecher des Kultusministeriums auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse nicht betroffen. "Die Deutsch-Aufgaben können jetzt natürlich nicht genommen werden", sagte der Schulleiter. Es werde stattdessen Ersatzaufgaben geben. Weil das Abitur in Bayern zentral gestellt wird, hat das Folgen für alle Abiturienten im Freistaat, bestätigt Schulleiter Michael Strehler auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse. "Jetzt würden die Ersatzaufgaben gestellt, wenn die Schüler am Mittwoch zum Deutschabitur antreten. "Das gilt bayernweit", sagt Strehler. Auch das Kultusministerium teilte inzwischen mit, dass es nun Ersatzaufgaben für alle Schüler in Bayern geben werde.

Kultusminister Michael Piazolo sagte dazu: "Den Abiturientinnen und Abiturienten kann ich sagen, dass sie sich wegen dieses Vorfalls keine Sorgen machen brauchen. Die Abiturprüfung wird mit den für solche Fälle vorbereiteten Ersatzaufgaben an den geplanten Terminen stattfinden." Michael Strehler geht indes davon aus, dass es sich bei dem Einbruch um einen "schlechten Abiturscherz" handelt, sagt er.

− kse/dpa