Exklusiv
Besuch abgesagt: Lauterbach vermisst kostenlose Corona-Tests auf der Wiesn

23.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:23 Uhr

München: Ein medizinischer Mundschutz und eine FFP-2 Maske liegen an einer U-Bahnstation nahe der Theresienwiese auf dem Boden. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Von Mareike Kürschner und Thomas Vitzthum

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Kritik an den Oktoberfest-Veranstaltern wegen des fehlenden Corona-Testangebots geübt.



„Ich finde: Wenn man fast 15 Euro für eine Maß Bier verlangt, dann kann man den Besuchern auch einen kostenlosen Test anbieten“, sagte der Minister der Mediengruppe Bayern. „Es wäre eine Solidaritätsgeste gewesen, die über Deutschland hinaus wahrgenommen worden wäre.“

Er sei zum Oktoberfest eingeladen gewesen, aber nicht hingegangen. „Wenn jedem am Eingang ein Test angeboten worden wäre, hätte ich mir das vielleicht noch überlegt“, so Lauterbach. „Aber das war den Veranstaltern wahrscheinlich zu teuer.“