Nur eine Klausur pro Fach
Bayern senkt Anforderungen für Schüler der elften Klassen

25.02.2021 | Stand 22.09.2023, 3:03 Uhr

−Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Wegen der Corona-Krise müssen die Schüler der elften Klassen in Bayern in diesem Schuljahr pro Fach nur eine Klausur schreiben. Das teilte Kultusminister Piazolo am Donnerstag in München mit.

Die Schüler der elften Jahrgangsstufen an Gymnasien und FOS/BOS in Bayern bereiten sich auf ihr Abitur oder Fachabitur im Jahr 2022 vor. Für sie gibt es nun Erleichterungen in Hinsicht auf die zu erbringenden Leistungsnachweise.



"Wir sichern trotz Corona die hohe Qualität des bayerischen Abiturs und Fachabiturs. Wichtig ist mir aber auch, dass wir eine Ballung von Schulaufgaben und Klausuren in den Präsenzphasen vermeiden", so Michael Piazolo. Dies sei auch deswegen notwendig, weil sich die elften Klassen an Gymnasien und Fachoberschulen derzeit noch vollständig im Distanzunterricht befänden.

Folgende Maßnahmen gelten für den Abiturjahrgang 2022

In einer Pressemitteilung erklärt das bayerische Kultusministerium, was sich für die elften Klassen ändert: In der Q11 des Gymnasiums sowie der elften Jahrgangsstufe der Fachoberschule ist in den Schulaufgabenfächern im ganzen Schuljahr nur noch eine Schulaufgabe zu schreiben – statt wie ansonsten zwei. Wenn diese Schulaufgabe bereits geschrieben wurde, ist im zweiten Halbjahr keine weitere Schulaufgabe mehr zu erbringen. Die im gesamten Schuljahr 2020/21 erbrachten Leistungen können als Ergebnis für das erste wie für das zweite Schulhalbjahr gewertet werden.

Weiter heißt es: Wo Schüler damit nicht einverstanden sind, greifen flexible Alternativlösungen, zum Beispiel in Form einer Günstigerprüfung am Gymnasium, wo beide Kurshalbjahre in die Abiturnote eingebracht werden, oder in Form einer Ersatzprüfung an der FOS, wo nur das Kurshalbjahr 11/2 zur Abschlussnote zählt. Die Regelungen für die elfte Jahrgangsstufe der FOS gelten auch für die Vorklassen an FOSBOS, die für Q11 am Gymnasium entsprechend auch für Abendgymnasien und Kolleg.

Piazolo: Trotz Corona qualitativ hochwertiges Abitur



Für den Abiturjahrgang 2021, der bereits seit 1. Februar meist im Wechselunterricht zurück an den Schulen ist, hatte Piazolo bereits die Abiturtermine verschoben und die Zahl der Schulaufgaben im zweiten Halbjahr reduziert – Klausuren finden hier nur noch in den schriftlichen Abiturfächern statt.

Auch für die zwölfte und 13. Klasse der Beruflichen Oberschulen seien nun auch die Vorgaben für die sogenannten sonstigen Leistungsnachweise angepasst worden. Hier seien coronabedingt in Ausnahmefällen auch etwa nur zwei rein mündliche Leistungsnachweise pro Halbjahr ausreichend. "Trotz Corona wird es ein faires und qualitativ hochwertiges Abitur bzw. Fachabitur geben", sagte Piazolo.

− tka/dpa



In einer ersten Version der Deutschen Presseagentur hieß es fälschlicherweise, dass nur zwei Klausuren geschrieben werden müssen. Laut Kultusministerium ist es jedoch nur eine Klausur.