Trauerakt gestartet
Bayern nimmt Abschied von gestorbener Landtagspräsidentin Barbara Stamm

14.10.2022 | Stand 14.10.2022, 21:28 Uhr

Im Kiliansdom zu Würzburg hat am Freitag die Trauerfeier für die frühere Landtagspräsidentin und Sozialministerin begonnen. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Bayern nimmt Abschied von Barbara Stamm: Im Kiliansdom zu Würzburg hat am Freitag die Trauerfeier für die frühere Landtagspräsidentin und Sozialministerin begonnen.



Zu dem Staatsakt, für den der mit einem weiß-blauen Rautenbanner bedeckte Sarg Stamms aufgebahrt worden war, trafen unter anderem Ministerpräsident Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner und der frühere bayerische Regierungschef Günther Beckstein (alle CSU) in Stamms Heimatstadt Würzburg ein.

Söder würdigte die im Alter von 77 Jahren gestorbene Sozialpolitikerin bei seiner Ankunft in Würzburg als „unsere bayerische Queen der Herzen“. Stamm habe für die schwächsten in der Gesellschaft gekämpft. Sie werde unvergessen bleiben. „Es war ein bewegtes, großartiges Leben. Wir alle sind dankbar, dass wir sie kennen durften“, sagte Söder.

Trauerakt live im Fernsehen

Bereits am Vormittag hatten am aufgebahrten Sarg der CSU-Politikerin in deren Heimatstadt rund 800 Menschen Abschied genommen, wie eine Landtagssprecherin sagte. Der Trauerakt wird live im Fernsehen des Bayerischen Rundfunks übertragen.

Stamm war von 2008 bis 2018 Landtagspräsidentin, 42 Jahre lang war sie Abgeordnete im Landtag. Sie setzte sich als Landeschefin der Lebenshilfe für Behinderte ein und kämpfte um die Rechte sozial Schwacher. Spitzenpolitiker aller Parteien, aus Bayern und dem Bund, hatten Stamm etwa als „soziales Gewissen“ der CSU und „Mutter Bayerns“ gewürdigt. Bei einer Gedenkminute im Landtag am Mittwoch hatte Aigner ihre Vorgängerin als „Seele unseres Landes“ bezeichnet. Am Mittwoch vergangener Woche war Stamm an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

− dpa