Mit Schnittmuster
Anleitung von Guido Maria Kretschmer: Maske selbst nähen

21.04.2020 | Stand 25.10.2023, 10:41 Uhr

So sieht eine fertige Behelfsmaske nach dem Muster von Designer Guido Maria Kretschmer aus.

Schon bevor Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag die Maskenpflicht verkündet hat, die ab kommender Woche in Bayern gelten soll, haben sich mehrere Leser im Rahmen unserer Aktion "Leser fragen" an die PNP gewandt, und wollten wissen: Wo bekomme ich ein Schnittmuster her und wie kann ich mir eine Mund-Nasen-Maske selber nähen? Seit der Verkündung der Maskenpflicht haben sich diese Fragen an die Heimatzeitung vermehrt.

Hier stellen wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine nicht-medizinische Maske zur Verfügung. Sie stammt vom Designer Guido Maria Kretschmer, der im Herbst 2018 im Rahmen der PNP-Veranstaltungsreihe "Menschen in Europa" im Passauer Medienzentrum zu Gast war. Die Anleitung inklusive einem Schnittmuster in Originalgröße zum Herunterladen finden Sie hier.

Und so geht’s: Man braucht: 30 cm Stoff für die Außenseite, 30 cm Stoff für die Innenseite der Maske (für den Tragekomfort bevorzugt Fleece, Molton oder sonstiges weiches Material). Bei der Materialwahl auf die Waschbarkeit und Luftdurchlässigkeit achten. Als Test, die beiden Stofflagen aufeinander legen und ausprobieren, ob man gut durch die Stoffe atmen kann. Weiter braucht man 60 cm Gummiband, rund oder flach bis 5 mm breit, eine Nähmaschine und passendes Nähgarn. Die Maske ist waschbar und somit wiederverwendbar.


Schritt 1: Das Schnittmuster zur Hand nehmen. Die oben verlinkte Vorlage in der Anleitung entspricht genau 100 Prozent. Auf den Stoff legen und die passende Größe auswählen.
Schritt 2: Aus dem Ober- und Innenstoff das Schnittteil jeweils 2 mal mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Beim Oberstoff am Rand 3 cm Nahtzugabe anfügen.


Schritt 3: Beim Innen- und Außenteil die Mittelnaht bei 1 cm schließen. Nahtzugabe vorsichtig einschneiden und die Naht auseinanderbügeln.


Schritt 4: Den Außen- und Innenteil Links auf Links zusammenstecken und die obere und untere Kante bei 1 cm nähen. In der Kurve leicht einschneiden, die Maske auf Rechts umstülpen und die Kanten umbügeln. Die Kanten schmalkantig absteppen.


Schritt 5: An der rechten und linken Kante mit dem Oberstoff einen Einschlag/Umschlag stecken und schmalkantig absteppen. Dadurch entsteht ein Tunnelzug, durch welchen am Ende das Gummiband gezogen werden kann.


Schritt 6: Mit einer Sicherheitsnadel das Gummiband durch den entstandenen Tunnelzug ziehen und die Maske ans Gesicht halten, um die Länge für einen guten Tragekomfort abmessen zu können. Das Gummiband zuschneiden, und entweder verknoten oder mit der Maschine zusammennähen.

Wem das zu kompliziert ist: Hier finden sie eine Video-Anleitung für eine Maske, für die Sie nicht nähen müssen.