Neue Betrugsmasche
Angebliche Paketankündigung: Polizei warnt vor Fake-SMS

08.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:20 Uhr

−Screenshot: PNP

Die Polizei warnt eindringlich vor einer neuen Betrugsmasche. Immer mehr Menschen erhalten eine angebliche Paketankündigung via SMS. Dabei handelt es sich aber um eine Schadsoftware.

In den SMS werden laut Polizei der Versand oder auch die baldige Lieferung eines Pakets angekündigt. Über einen Link sei es möglich, die Sendung zu verfolgen. Statt jedoch Informationen zu erhalten, wird eine eine Schadsoftware installiert, welche dann eine Nachricht an alle Kontakte aus seinem Adressbuch versendet. Die Polizei geht davon aus, dass durch die Weiterleitung der SMS Daten für spätere Betrugshandlungen ausgespäht und gesammelt werden und warnt aus diesem Grund vor dem Phänomen.



Von einem konkreten Fall berichtet nun das Polizeipräsidium Unterfranken. Ein 39-Jähriger aus Aschaffenburg habe eine solche SMS erhalten und auf den Link geklickt. Daraufhin musste er mit ansehen, dass sein Smartphone automatisch den Inhalt der zuvor geöffneten SMS kopierte und an alle Kontakte seines Adressbuchs versandte.

Das Landeskriminalamt Bayern hat mittlerweile auch über Twitter vor der Masche gewarnt.






Die Polizei rät daher:

- Überprüfen sie den Absender und den Inhalt von SMS bevor sie einen Link öffnen. Wird tatsächlich ein Paket erwartet? Ist mir der Absender bekannt? Sind die enthaltenen Informationen und der Absender schlüssig?
- Bestätigen sie niemals die Installation von unbekannten Apps auf Ihrem Smartphone. Deaktivieren sie die automatische Installation unbekannter Apps auf Ihrem Smartphone.
- Genehmigen Sie Apps keinen SMS Versand

Wenn sie befürchten bereits Opfer der Masche geworden zu sein
- Schalten Sie Ihr Smartphone in den Flugmodus und kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkprovider.
- Prüfen Sie Ihr Handy auf unbekannte Apps.
- Setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen oder einen zurückliegenden Wiederherstellungspunkt.