Corona-Pandemie
Ab heute: In Bayern gilt wieder der Katastrophenfall

11.11.2021 | Stand 11.11.2021, 9:16 Uhr

−Foto: Sven Hoppe/dpa

Ab heute (Donnerstag) gilt in Bayern wieder der Katastrophenfall. Das teilte die Staatskanzlei am Mittwoch in München mit.



Ministerpräsident Markus Söder habe aufgrund „der aktuellen besorgniserregenden Situation in der Corona-Pandemie die Feststellung des Katastrophenfalls ab dem 11. November 2021 angeordnet“.

Lesen Sie dazu auch:
- Katastrophenfall in Bayern: Was das bedeutet

Die Feststellung des Katastrophenfalls ermöglicht eine koordinierte und strukturierte Vorgehensweise aller im Katastrophenschutz mitwirkenden Behörden, Dienststellen und Organisationen. Der Katastrophenfall war in der Corona-Pandemie schon zweimal ausgerufen worden: zum ersten Mal im März 2020 (er galt dann bis Mitte Juni 2020) und zuletzt vom 9. Dezember 2020 bis zum 4. Juni 2021.

Das Corona-Infektionsgeschehen entwickele sich in Bayern derzeit sehr dynamisch, hieß es aus der Staatskanzlei. Die Sieben-Tage-Inzidenz erreiche täglich neue Höchststände. So etwa im Landkreis Rottal-Inn, wo der Inzidenzwert am Mittwoch laut RKI bei über 1100 lag. „Gleichzeitig steigt auch die Belegung von Krankenhausbetten, insbesondere von Intensivbetten, mit Covid-19-Patienten weiter an. In vielen Krankenhäusern sind bereits jetzt keine oder nur noch sehr wenige Kapazitäten verfügbar.“

− dpa/kwi