Versuchter Totschlag
89-Jährige in Eching schwer verletzt: Haftbefehl gegen Pfleger

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:14 Uhr

Nach den Angriff auf eine 89 Jahre alte Frau, ist gegen einen Pfleger Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen worden. −Foto: Symbolfoto dpa

Nach einem versuchten Tötungsdelikt an einer 89-Jährigen in Eching in Niederbayern (Lkr. Landshut) ist gegen den Pfleger am Donnerstag Haftbefehl erlassen worden.



Der 33-jährige Pole, der vergangene Woche die Frau schwer verletzt haben soll, hatte sich am Mittwochabend, nachdem Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut in den Medien nach dem dringend Tatverdächtigen gefahndet hatten, der Polizei gestellt.

Dem Pfleger wird vorgeworfen, am 2. Dezember versucht zu haben, eine 89 Jahre alte Frau zu töten. Die Seniorin erlitt dabei schwere Verletzungen, unter anderem am Kopf. Der 33-Jährige pflegte die Seniorin seit August 2022 und lebte mit ihr in einem Anwesen. Nach der Tat flüchtete er zunächst. Ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen.

− red