München
Schuhbecks "Nudelwassersalz" sorgt für viel Spott im Netz

18.01.2020 | Stand 22.09.2023, 1:30 Uhr

Das "Nudelwasser Gewürzsalz" sorgt für Häme im Internet. −Foto: Screenshot Twitter

Kochen ist einfach, wenn man lesen kann. Besonders einfach: Nudeln kochen. Einen Topf Wasser erhitzen, Salz rein, Nudeln dazu, warten, fertig. Denken viele. Und liegen, wenn es nach Starkoch Alfons Schuhbeck geht, gewaltig falsch. Denn der bekannte Koch verkauft nun ein sogenanntes "Nudelwasser Gewürzsalz", angeboten zum Preis von 4,90 Euro pro 500-Gramm-Packung. 500 Gramm Jodsalz kosten im Vergleich dazu im Discounter nur ein paar Cent. Deshalb ergießt das Netz nun Häme über den Starkoch - und witzelt auf Twitter.

Schuhbecks Gewürzmischung enthält allerdings neben Salz noch Kurkuma, Knoblauch, Ingwer, Fenchel und Kardamom. Das Gewürzsalz "würzt die Nudeln schon beim Kochen und verleiht ihnen obendrein noch einen feinen Gelbton", heißt es in der Produktbeschreibung.

"Jetzt hab ich wirklich alles gesehen", ist sich dazu Twitter-Nutzerin Simone sicher.



Und ein weiterer Nutzer schreibt: "Oha. Das ist definitiv ein verdienter Platz 2 hinter geschälten Kartoffeln im Glas." Ein anderer meint: "Genauso gut könnte man auch Luft verkaufen." Ein weiterer hat gleich noch einen Gratis-Tipp für alle Kochlehrlinge von Schuhbeck parat: "Kochendes Nudelwasser sollte man nach dem abgießen übrigens direkt einfrieren. Kochendes Wasser kann man immer gebrauchen, nicht nur für Nudeln. Schont auch die Umwelt."

− kse