Ingolstadt
Rentnerin tot in Keller gefunden: Polizei vermutet Verbrechen + Video

14.11.2019 | Stand 19.09.2023, 20:54 Uhr

Der Tatort im Ingolstädter Stadtteil Haunwöhr: Hier wurde die getötete Frau am Mittwochabend gefunden. −Foto: Horst Richter

Eine 80 Jahre alte Frau aus Ingolstadt ist am Mittwochabend tot aufgefunden worden. Wie der Donaukurier berichtet lag die Leiche im Keller ihres Hauses im Stadtteil Haunwöhr. Die Kriminalpolizei geht von einem Tötungsdelikt aus.

Die Witwe ist vermutlich schon einige Tage nicht mehr am Leben. Schon Anfang der Woche hatten verschiedene Leute in der Nachbarschaft herumgefragt, was mit ihr sei - möglicherweise ambulante Dienste, die vergeblich an der Tür ihres Hauses in einer kleinen Seitenstraße geklingelt hatten. Eine Haushaltshilfe hatte schließlich am Mittwoch gegen 20.30 Uhr bei der Polizei angerufen und mitgeteilt, dass sie vergeblich versuche, die Seniorin zu erreichen. Eine Streife verschaffte sich mithilfe der Feuerwehr Zutritt und entdeckte die Tote im Keller.

Video: Tötungsdelikt in Ingolstadt - Rentnerin lag tot im Keller



Die Situation war wohl eindeutig, man gehe von einem Tötungsdelikt aus, teilte das Polizeipräsidium Mittwochfrüh mit. Wie die 80-Jährige ums Leben kam, ist noch offen, eine Obduktion der Leiche soll noch am Vormittag stattfinden. Die Frau hatte nach dem Tod ihres Mannes seit vielen Jahren überwiegend allein in dem Anwesen gewohnt, weitgehend zurückgezogen, hieß es im Umfeld. Es gibt zwar dem Vernehmen nach einen Sohn, der jedoch meist nur am Wochenende bei seiner Mutter gewesen sein soll. Die Spurensicherung dauerte über Nacht an und ist mittlerweile abgeschlossen, das Anwesen ist abgesperrt. Weitere Details gab die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nicht bekannt, die Ermittlungen dauern an.

− red