Rosenheim
Mann wird mit 200 km/h geblitzt - und will Blitzer anzünden

28.05.2019 | Stand 20.09.2023, 6:21 Uhr

Weil er viel zu schnell gefahren war, wollte ein Mann auf der A93 bei Rosenheim diesen Blitzeranhänger anzünden. −Foto: VPI Rosenheim

Weil er viel zu schnell gefahren war, wollte ein Mann auf der A93 einen Blitzeranhänger anzünden. Er wurde dabei von der Polizei erwischt.

In der Nacht auf Samstag war der 54-Jährige auf der A93 Richtung Rosenheim im Baustellenbereich mit 200 Stundenkilometern statt der erlaubten 60 geblitzt worden. Um eine Strafe zu verhindern, "griff er zu drastischen Mitteln", heißt es im Polizeibericht: Er durchbohrte mit schwerem Gerät die gepanzerte Außenwand des Anhängers. Anschließend wollte er Benzin in den Innenraum füllen und es anzünden.

Mehr zum Thema:
- Taube fliegt Mann auf Blitzerfoto vors Gesicht: Keine Strafe
- Geblitzt: 18-Jähriger flext Radarfalle ab und versenkt sie in See

Da die Anlage aber regelmäßig kontrolliert wird, wurde der Täter von einer Streife der Verkehrspolizei erwischt. Die Polizei verhinderte damit nicht nur einen größeren Schaden an der Anlage, sondern bewahrte auch den Täter vor Schlimmerem. "Offensichtlich war diesem nicht bewusst, in welche gefährliche Lage er sich selbst durch das Entzünden des Benzins gebracht hätte", schreibt die Polizei. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf 1500 Euro.

Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsüberwachung blieben unversehrt und werden jetzt ausgewertet.

− kke