Roding
Fotos: Millionenschaden bei Brand im Bayerwald

18.05.2019 | Stand 20.09.2023, 0:34 Uhr

Eine Industriehalle ist am späten Freitagabend in Roding in Brand geraten. −Foto: Auer

Ein Großbrand hat eine Industrie- und Lagerhalle in Roding (Landkreis Cham) zerstört. Wie die Polizei mitteilte, richteten die Flammen am Freitagabend einen Millionenschaden an.

Einen technischen Defekt an einer Maschine nennt die Polizei als Auslöser für den Großbrand in Roding. Bei MBO Oberflächentechnik, einer Firma der Mühlbauer Group, war am Freitagabend gegen 20.40 Uhr ein Feuer gemeldet worden. Als die Beamten mit den ersten Feuerwehren eintrafen, hatte sich bereits eine starke Rauchentwicklung gebildet, das Dach der Galvanik-Halle stand in Flammen. Wenig später brannte die ganze Halle. Mit Verstärkung durch Feuerwehren aus dem Umland konnte das Feuer gelöscht werden.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke

Der Rauch war so dicht, dass die Anwohner per Lautsprecherdurchsagen aufgefordert wurden, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Gesundheitsgefährdende Schadstoffe konnten bei Luftmessungen aber nicht festgestellt werden. Laut Polizei befanden sich keine Personen in der Werkhalle. An den Maschinen und an der Werkhalle selbst entstand massiver Sachschaden. Ersten vorsichtigen Schätzungen zu Folge dürfte sich dieser im Millionenbereich bewegen.

− dpa/vr