Landshut
Blutrausch im Hühnerstall: Fuchs tötet 80 Hühner im Kreis Landshut

07.05.2019 | Stand 21.09.2023, 22:34 Uhr

In diesem Hühnerstall hat der Fuchs gewütet. −Foto: Sobolewski

"Fuchs, du hast die Gans gestohlen", so heißt ein altbekanntes Kinderlied. Wenn es doch nur eine einzige Gans gewesen wäre. "70 bis 80 Hühner", hat Reineke im südlichen Landkreis Landshut am vergangenen Wochenende in nur einer Nacht auf einem Hühnerhof gerissen und damit großen Schaden angerichtet, wie der betroffene Landwirt der Heimatzeitung berichtete. Die Geschichte ging allerdings auch für den Fuchs alles andere als gut aus – und endete wie in dem Kinderlied.

Durch ein Loch im Zaun muss der geschickte Jäger am Samstag auf das Gelände der Hühnerfarm mit Freilandhaltung im südlichen Landkreis geraten sein. Als die Hühner abends für die Nachtruhe in den Stall zurück sind, hat sich der schlaue Fuchs wohl mit den Tieren nach drinnen geschlichen und dort in der Nacht von Samstag auf Sonntag stundenlang ein regelrechtes Gemetzel angerichtet.

Der Landwirt fand am nächsten Morgen rund 80 seiner Tiere – zwischen 400 und 500 Tiere leben in verschiedenen Parzellen insgesamt auf dem Hof – totgebissen vor. In Schubkarren mussten sie aus dem Stall gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in dreistelliger Höhe. Ein Jäger wurde gerufen, der kurzen Prozess machte und den Fuchs schließlich noch im Hühnerstall mit einem gezielten Schuss zur Strecke brachte.