Fuchstal
12 Jahre einlagig: Gemeinde kauft versehentlich Lkw-Ladung Klopapier

12.03.2019 | Stand 21.09.2023, 3:31 Uhr

−Symbolbild: dpa

Erleichterung in der 4000-Einwohner-Gemeinde Fuchstal im Landkreis Landsberg am Lech: Nach zwölf Jahren ist endlich die letzte Klopapier-Rolle aufgebraucht. Seit ein Verwaltungsmitarbeiter 2006 aus Versehen einen ganzen Sattelschlepper voll Toilettenpapier bestellt hat, gab es in jeder öffentlichen Einrichtung nur noch das schnell verhasste einlagig-graue Klopapier. Im Gespräch mit der PNP sagt Bürgermeister Erwin Karg jedoch: "Im Nachhinein war das eine gute Investition in ein Wertpapier."

Doch erst mal von vorn: Es war im Sommer 2006, als ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Toilettenpapier für die öffentlichen Einrichtungen bestellen sollte. Sein erster Fehler: Er bestellte zwei statt einer Verpackungseinheit, erzählt Bürgermeister Karg der PNP. Der zweite Fehler: Der Mitarbeiter hatte zuvor nicht darauf geachtet, wie groß die Verpackungseinheit war. So staunten alle nicht schlecht, als plötzlich ein ganzer Sattelschlepper voller Klopapier auf dem Bauhofgelände abgeladen wurde. Die Auslieferung der zweiten "Verpackungseinheit" in einem zweiten Sattelschlepper konnte gerade noch storniert werden.

Alle Schränke und Schubladen voll Klopapier
Vier Mitarbeiter waren anschließend mehrere Tage damit beschäftigt, das Toilettenpapier auf alle Schulen, Feuerwehren und Verwaltungsgebäude aufzuteilen. "Ich habe das am Anfang gar nicht richtig mitbekommen, wie viel Klopapier das eigentlich war", sagt Bürgermeister Karg. Das habe er erst im Laufe der Zeit realisiert. "Überall, wo du reingeschaut hast - in jedem Schrank, in jeder Schublade - war Klopapier."

Mitarbeiter nahmen lieber eigenes Toilettenpapier
Die Gemeindemitarbeiter und Bürger fanden das laut Karg aber bald nicht mehr witzig. "Niemand hat sich darum gerissen, das Papier zu benutzen", erklärt er. Denn es war einlagig und grau, "das billigste halt", so der Bürgermeister. Viele brachten daraufhin ihr eigenes Toilettenpapier von zu Hause aus mit. "Das hat wohl dazu geführt, dass das Papier noch länger hielt als normal." Mit der Zeit habe sich das Papier sogar zum Teil gewandelt: "Ist es in der Sonne gelagert worden, wurde es knuspriger und gelblich", erzählt Karg.

Das neue Papier ist zweilagig
Der Bürgermeister selbst kann der Klopapier-Odysse jedoch viel Positives abgewinnen. Die 6000-Euro-Rechnung für die Lkw-Ladung schien zwar zunächst saftig zu sein. Schon im gleichen Winter stellte sich jedoch heraus, dass die Preise für Klopapier mit den Holzpreisen stiegen. "Unterm Strich haben wir uns 1000 Euro gespart", sagt Karg. Und so hat die Gemeinde wieder eine Großbestellung Toilettenpapier aufgegeben. Zweilagig ist es diesmal und weiß. Erwin Karg vermisst jedoch das alte einlagig-graue. "Das lag viel besser in der Hand. Das Neue ist so komisch weich", sagt er. Auf die Frage, wie viel Toilettenpapier die Gemeinde nun vorrätig hat, antwortet der Bürgermeister nur: "Ich will es gar nicht wissen."