Landshut
Gerettet! Das Café Belstner bleibt der Landshuter Altstadt erhalten

14.01.2019 | Stand 21.09.2023, 6:29 Uhr
Alexander Schmid

Tommi Bauer (l.) freut sich, dass es mit dem "Belstner" weitergeht. Übernehmen wird Reinhard Heinz (2.v.l.). Geschäftsführer wird Ludwig Kellermann (2.v.r.). Bauers Nichte, Gina Stadler, bleibt auch mit an Bord. −Foto: Schmid

Das Café Belstner ist gerettet. Nachdem Inhaber Tommi Bauer Ende 2018 verkündet hatte, sich aus der Gastronomie komplett zurückzuziehen, steht jetzt fest: Das traditionsreiche Haus mit 150-jähriger Geschichte wird unter einem neuen Besitzer nahtlos weitergeführt. Der Pächter heißt Reinhard Heinz (52), ist Inhaber der Bäckerei "Reiners Bread & Snack" in Altdorf und er verspricht: "Im Café Belstner bleibt alles so, wie es ist. Es wird nichts geändert."

Nach der Schock-Nachricht für die treuen Stammgäste des Belstner Ende Dezember "haben sich die Ereignisse überschlagen", erzählt Bauer (55). Nur fünf Tage vergingen von den ersten Gesprächen, bis sich die beiden Vertragspartner handelseinig waren. Die Schließung des Cafés, das zur Landshuter Altstadt gehört wie die Martinskirche, ist damit vom Tisch.

Gleich mehrere Interessenten hatten sich gemeldet

Gleich mehrere Interessenten hatten sich gemeldet, die das Haus an der Ecke zur Schirmgasse, in bester Lage also, unbedingt weiterführen wollten, als Bauer bekannt gegeben hatte, dass er aufhören will. Kein Wunder: Das Café und die Konditorei im Herzen der Altstadt haben einen ausgezeichneten Ruf und sind überregional bekannt. Viele Prominente tranken hier schon ihren Kaffee, der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger zum Beispiel. Der Varta-Guide bezeichnete das Café Belstner vor einigen Jahren als eines der schönsten Kaffeehäuser in ganz Deutschland.

Das Belstner kann auch auf eine lange Geschichte zurückblicken: Einst war die Konditorei Königlich Bayerischer Hoflieferant. Noch immer ist es für seine süßen Spezialitäten, wie die Pralinenkreationen, bekannt. "Wir werden alle Angestellten behalten und weiterhin genau nach den gleichen Rezepten zubereiten. Auch am Café wird nichts geändert. Das ist eine klassische Firmenübernahme", sagt der neue Inhaber, Reinhard Heinz.

Ludwig Kellermann soll in Zukunft die Geschäfte führen

Für Heinz die Geschäfte führen soll in Zukunft Ludwig Kellermann. "Er war 13 Jahre Backstubenleiter bei uns. Wir sind noch immer befreundet", erzählt Bauer. Über ihn kam auch der Kontakt zu Reinhard Heinz zustande. Kellermann arbeitet mittlerweile bei "Reiners Bread & Snack". Mit an Bord in der Konditorei bleibt übrigens auch Gina Stadler, die Nichte von Tommi Bauer.

Ein bisschen was wird sich im Café Belstner allerdings doch verändern. Der Eingangsbereich und der Verkaufsraum sollen im Sommer modernisiert werden. Das Wiener Kaffeehaus wird aber nicht angetastet. Und Bauer? Der ist natürlich glücklich, dass das Café und die Konditorei, die seit 1955 in der Hand seiner Familie waren, doch noch eine Zukunft haben. Die Sache ist wasserdicht, erklärten Heinz und Bauer am Montagnachmittag. "Wir werden jetzt das Personal informieren."