Landshut
Star aus Hollywood will mit Landshuter drehen

24.12.2018 | Stand 21.09.2023, 2:57 Uhr
Alexander Schmid

Bobby Emprechtinger und Jeff Williams sind jetzt dicke Freunde. −Foto: Schmid

Hollywood-Actor und Produzent Bobby Emprechtinger will mit der Landshuter Werbe-Ikone "Jeff, ich heiße Jeff" Williams einen Film drehen. Beide verbindet seit der Fashion-Week eine echte Männerfreundschaft.

Bobby hat die für einen Film-Star obligatorische Designer-Sonnenbrille auf, obwohl es eigentlich ein trister Dezembertag ist. Über dem Tattoo auf seinem rechten Handrücken trägt er eine dicke Pilotenuhr. Wenn er lacht, blitzen strahleweiße Zähne im von der kalifornischen Sonne gebräunten Gesicht. "Er ist schon ein cooler Hund", sagt Jeff Williams bewundernd über seinen neuen Kumpel, den Schauspieler und Produzenten Bobby Emprechtinger. "Jeff" aus Landshut ist eine TV-Werbe-Ikone. Bobby ist da schon ein bisschen weiter und auf dem Weg, sich in der Traumfabrik Hollywood einen Namen zu machen. In seinem nächsten Film soll Jeff eine Rolle bekommen.

Der gebürtige Salzburger ist mit Film-Größen wie Michael Madsen, Eric Roberts oder Danny Trejo – besser bekannt durch seine Rollen als "Machete" oder in dem Kult-Streifen "From Dusk Till Dawn" von Quentin Tarrantino – auf Du und Du. Auf seinem Smartphone hat er unzählige Selfies von sich mit der versammelten Hollywood-Prominenz, Sylvester Stallone zum Beispiel oder Ralf Möller.

Emprechtinger ist auch Drehbuchautor und Produzent, räumte jetzt auf dem Hollywood Independent Filmfestival vier Preise ab, darunter "Bester Film" und "Bester Hauptdarsteller", wird zudem auf Film-Festivals eingeladen. Von "LA" in den USA kam er jetzt nach einem Heimatbesuch in Salzburg nach "LA" Niederbayern, um seinen Kumpel Jeff zu treffen. Die beiden haben sich heuer auf der Berliner Fashion-Week kennengelernt und sofort bestens verstanden. Emprechtinger, er hat früher als Jumbojet-Pilot gearbeitet und war als Mitbegründer eines Modelabels erfolgreich – war dort einer der Star-Gäste.

Wurde mit legendärem Spruch "Jeff, ich heiße Jeff" bekannt

Eine Einladung hatte auch Williams, der durch den TV-Spot eines Datingportals und seinen fast schon legendären Spruch "Jeff, ich heiße Jeff" bekannt wurde. Im Spot ging es darum, dass sein One-Night-Stand seinen Namen nach der Liebesnacht vergessen hatte und ihn mit Mark ansprach. Der Hype war riesig, sogar ein Buch über den Landshuter gibt es mittlerweile. Mit Emprechtingers Unterstützung soll es jetzt auch mit der Schauspielkarriere klappen. "Er bekommt eine Chance", sagt der gebürtige Salzburger.

"The Night" heißt der Film, der im nächsten Jahr "in Deutschland und Amsterdam" gedreht werden soll. "Ein Sci-Fi-Thriller", wie Emprechtinger erklärt. Eric Roberts, der Bruder von Julia Roberts, sei mit dabei, außerdem der zweifache Emmy-Gewinner Vincent de Paul. Mit weiteren Schauspielgrößen, auch deutsche Stars sollen mitspielen, sei man im Gespräch. "The Night" ist eher typisches Hollywood-Popcornkino. Es geht um ein Hotel, "in das Gäste ein-, aber nicht mehr auschecken", so Emprechtinger und redet von Aliens und Spezialeffekten. Ein Action-Kracher, eher kein Film, mit dem man auf Filmfestivals Eindruck schindet oder einen Oscar gewinnt. Aber das ist auch so gewollt. "Ich versuche immer, zwei kommerzielle Filme zu machen und ein bis zwei für Festivals", sagt der Salzburger.

Was das nun genau für eine Rolle sein soll, in die Jeff Williams schlüpfen wird, steht aber noch nicht fest. Vielleicht trifft Jeff aus Landshut im Film aber endlich auch mal eine Frau, die sich seinen Namen merken kann und ihn nicht mit "Mark" nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht verabschiedet. Zu wünschen wäre es Jeff.