Lappersdorf
Tödlicher Unfall mit Fahrlehrer: Unfallverursacher sitzt in Haft

08.08.2018 | Stand 25.10.2023, 12:25 Uhr

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagnachmittag in Lappersdorf im Landkreis Regensburg ereignet. Ein Motorradfahrer wurde tödlich verletzt. −Foto: Alexander Auer

Ein 40-jähriger Fahrlehrer kam am Dienstagnachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall bei Lappersdorf im Landkreis Regensburg ums Leben. Laut Angaben der Polizei kam ein 42-Jähriger mit seinem Kastenwagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Motorradfahrer. Wegen Fluchtgefahr ist gegen den Unfallverursacher Haftbefehl erlassen worden.

Der 42-jährige Unfallverursacher aus Ungarn wurde am Mittwoch dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Wegen Fluchtgefahr erließ dieser Haftbefehl gegen den Fahrer. Wegen fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen fahrlässiger Tötung wurde der 42-Jährige in die JVA Regensburg gebracht.

Während der tödliche Unfall nun juristisch aufgearbeitet wird, müssen die Rettungskräfte das Erlebte aufarbeiten. "Es ist klar, dass so ein Einsatz, der Gott sei Dank nicht alltäglich ist, für unsere Einsatzkräfte eine sehr starke seelische Belastung darstellt", erklärt der Kommandant der Feuerwehr Lappersdorf, Daniel Edlbauer, am Unfallort. "Man muss professionell funktionieren in seinem Einsatz. Aber nichtsdestotrotz: Jeder ist Mensch."

Mehr dazu:
- Fahrlehrer stirbt bei Motorradunfall - Unfallverursacher war betrunken

Für die Einsatzkräfte sei es enorm wichtig, dass schnellstmöglich sowohl im Einsatz professionelle Hilfe beispielsweise durch Kriseninterventionsteams angeboten werde, als auch im Nachgang. "Man sieht einfach solche Bilder, die man nicht alltäglich hat", so Daniel Edlbauer. Gleich am Dienstagabend hat die Feuerwehr für die Einsatzkräfte ein gemeinsames Nachgespräch angeboten, das ein Notfallseelsorger begleitete.

Die Polizeibeamten, die das Unfallgeschehen aufgenommen haben, stellten beim mutmaßlichen Unfallverursacher Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 1,1 Promille. "Wir haben immer wieder die Unfallursache Alkohol. Ob es hier in diesem Fall auch tatsächlich das maßgebende Kriterium ist, das muss man noch abwarten, weil auch ein Unfallgutachter mit eingebunden worden ist.", so Albert Brück, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Tag nach dem tragischen Verkehrsunfall. Er appelliert: "Wer getrunken hat, Finger weg vom Autoschlüssel! Auf keinen Fall selbst fahren!"

Tödlicher Verkehrsunfall - Wie gehen die Einsatzkräfte mit solch einer Belastung um?
(Videomaterial: News5, Schnitt: Hies)