Gestohlene Kennzeichen gefunden
26-Jähriger flüchtet in Aiterhofen vor Polizeikontrolle und verursacht Unfall

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei, lieferte sich ein 26-jähriger in Aiterhofen. −Foto: dpa

Einen 26-jährigen Opel-Fahrer wollten Polizisten am Donnerstagvormittag in Aiterhofen (Landkreis Straubing-Bogen) kontrollieren. Statt anzuhalten, flüchtete der Mann in Richtung Geltolfing.



Der Wagen fiel den Beamten der Polizeiinspektion Straubing auf, weil an ihm die amtlichen Kennzeichen eines Fiats angebracht waren. Zudem verdächtigte die Polizei den Opel-Fahrer, in letzter Zeit mit seinem Wagen an verschiedenen Tankstellen getankt, aber nicht bezahlt zu haben.

Fahrer stoppt Auto und rast dann erneut davon

Bei der Flucht raste der 26-Jährige mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Geltolfing, bis das Fahrzeug in der Oberen Dorfstraße angehalten werden konnte.

Als die Polizeibeamten ausstiegen und zu dem Opel gehen wollten, flüchtete der 26-Jährige erneut mit seinem Fahrzeug Richtung Ortsmitte. Dort fuhr er in falscher Richtung in den Kreisverkehr ein und stieß mit dem entgegenkommenden Auto eines 24-Jährigen zusammen.

24-jähriger bei Unfall verletzt

Während der 24-Jährige bei dem Unfall leicht verletzt wurde, verließ der 26-Jährige sein Auto und setzte die Flucht zu Fuß fort. Kurze Zeit später nahmen ihn die Polizisten in einem nahegelegenen Innenhof fest.

Gestohlene Kennzeichen für Tankbetrügereien verwendet

Im Opel fanden sie anschließend noch ein weiteres paar gestohlene Kennzeichen, die für Tankbetrügereien verwendet wurden. Gegen den 26-Jährigen, der im Landkreis Straubing-Bogen wohnhaft ist, wurden mehrere Strafverfahren unter anderem wegen Betrug- und Diebstahlsdelikten, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

− fk