Passau
Das Hennen-Geheimnis: Welche Hühner legen weiße Eier?

10.04.2017 | Stand 22.09.2023, 1:51 Uhr

Braun oder weiß? Das ist hier die Frage... −Symbolbild: dpa

Die Farben sind einfach schöner zu erkennen: Wenn kurz vor Ostern Eier gefärbt werden, wollen die meisten Menschen lieber weiße als braune Eier kaufen. Doch welche Hühner legen weiße Eier? Und warum?

Diese Fragen kann Paul Bauer, der Vorsitzende des Verbands Niederbayerischer Rassegeflügelzüchter, beantworten. Welche Farbe die Eier einer Henne haben, sei genetisch bedingt, sagt er. Das bedeutet: Legt ein Huhn einmal ein weißes Ei, legt es immer weiße Eier.

Kann man aber an der Henne schon erkennen, welche Farbe ihre Eier haben? "In der Regel schon", sagt Bauer. Hätte das Huhn "weiße Ohrscheiben", würde es weiße Eier legen. Rote Ohrscheiben deuten auf braune Eier hin. "Es gibt Ausnahmen, weil es gekreuzte Rassen gibt", sagt Bauer, "aber meistens kann man sich auf die Ohrscheiben-Regel verlassen". Die Farbe des restlichen Gefieders habe damit nichts zu tun.

Übrigens: Besser als jeden Tag ein Ei zu essen sei es übrigens, auf einmal drei Eier zu essen, meldet die Techniker Krankenkasse. Das läge daran, dass das Cholesterin im Hühnerei vom Körper nur teilweise aufgenommen wird. Isst man drei Eier auf einmal, wird das überschüssige Cholesterin gleich wieder ausgeschieden.

− kse