Vilshofen
Nach Sechs Jahren fliegt wieder ein Jet mit dem Namen "Vilshofen"

17.01.2020 | Stand 20.09.2023, 23:42 Uhr

Ein Regionaljet der Lufthansa CityLine, die in München stationiert ist, erhielt die Bezeichnung "Vilshofen" - wenn auch klein und daher schwer zu lesen. −Foto: Lufthansa

Es gibt nach einer Pause von mehr als sechs Jahren wieder ein Flugzeug mit dem Taufnamen "Vilshofen". Erhalten hat ihn ein Regionaljet der Lufthansa CityLine - ein 90-sitziger Bombardier CRJ900 mit dem Kennzeichen D-ACNV, der bislang in Frankfurt, aber seit dieser Woche auf dem Flughafen München stationiert ist.

Ursprünglich war die Maschine im Juni 2011 an Eurowings ausgeliefert worden, im Januar 2017 wurde sie an Lufthansa CityLine transferiert. Bislang war sie allerdings namenlos unterwegs. Bei einem Werft-Aufenthalt in East Midlands vom 4. bis zum 12. Januar erhielt die D-ACNV die neue Lufthansa-Lackierung und zusätzlich den Taufnamen "Vilshofen" - leider nicht wie 2004 die offizielle Bezeichnung "Vilshofen an der Donau". Umgehend ist im Internet auch ein Foto der D-ACNV im neuen "Kleid" aufgetaucht.

"Vilshofen a. d. Donau" hieß zuvor ein 70-sitziger Regionaljet vom Typ Bombardier CRJ700 mit dem Kennzeichen D-ACPD, der im August 2001 an Lufthansa CityLine ausgeliefert und im Juni 2013 außer Dienst gestellt wurde. Seitdem befand sich "Vilshofen" im Wartestand. Im Januar 2014 war der Stadt gegenüber die Auskunft gegeben worden, dass der Name auf eine neue Lufthansa-Maschine übertragen werde, doch hatte es bei Lufthansa einige Jahre diesbezüglich eine Zurückhaltung bei der Verteilung gegeben.

Fünf Flugzeuge mit niederbayerischem Ortsnamen

Mit der "Vilshofen" steigt übrigens die Zahl der aktiven Niederbayern in der Flotte der Lufthansa-Group auf fünf: Im Einsatz sind auch der Airbus A340-300 "Passau", der Airbus A330-300 "Landshut", der Airbus A320-200 "Deggendorf" und der Airbus A319-100 "Straubing". Im Wartestand befinden sich "Zwiesel" (seit 2016) und "Bad Füssing" (seit 2015).

− hr

Mehr dazu lesen Sie ab Freitag nach kurzer Anmeldung auf PNP Plus und im Vilshofener Anzeiger/PNP (Online-Kiosk).