Vilshofen
Schützengau Vilshofen zeichnet Sportschützen aus

16.01.2020 | Stand 16.01.2020, 17:01 Uhr

Funktionäre ehrten die Sportschützen des Jahres: 2. Gauschützenmeister Georg Schrimpf (v.l.), Rudi Lawrenczuk, Andrea Pöppl-Meyer, Hanna Cruchten, Helmut Deisböck, Ingrid Wichert, Eva Cruchten, Jürgen Wichert, Karola Meyer, Gauschützenmeister Herbert Lang. −Foto: VA

Im neuen Schützenhaus der Adlerschützen Unteriglbach fand heuer die jährliche Gauversammlung statt. Dabei wurden unter anderem die erfolgreichsten Sportschützen des Jahres im Schützengau Vilshofen geehrt. Für die Teilnahme an den Meisterschaften gibt es ein Punktesystem. Je mehr Meisterschaften und Disziplinen von einem Schützen geschossen, desto mehr Punkte können erreicht werden.

Gauschützenmeister Herbert Lang freute sich über den guten Besuch und gratulierte den Renholdinger Schützen zu den großen Erfolgen, die 2019 eingefahren werden konnten, darunter viele Bayerische und Deutsche Meistertitel sowie die Teilnahme an den Europa- und Weltmeisterschaften im Target Sprint. "Wir sind stolz, dass wir den erfolgreichsten niederbayerischen Schützenverein bei uns im Schützengau Vilshofen haben", betonte der Gauschützenmeister.

Im abgelaufenen Jahr wurden 3 neue Schützenmeister ins Amt gewählt, Jörg Boleslawsky (Osterhofen), Walter Stedler (Thannberg), Franz Wagner (Windorf). Die Mitgliederzahlen haben sich – Stand 31. Dezember 2019 – nur geringfügig geändert, derzeit sind 3084 Erst- und 377 Zweitmitglieder beim Bayerischen Sportschützenbund versichert; der Schützengau Vilshofen belegt unter den 19 Gauen in Niederbayern Platz 6. " Im Schülerbereich verlieren wir die meisten Mitglieder", weiß Herbert Lang. Er erhofft sich von der Generation 50+ einen höheren Mitgliederzuwachs.
Wenig erfreulich war der Bericht von Gaujugendleiterin Ricarda Ruckerbauer: Im Schützengau Vilshofen sind 525 Jungschützen gemeldet, alle wären fürs Gaujugendschießen startberechtigt gewesen, angetreten sind nur 45. Eine Umfrage in den Vereinen soll klären, warum die Beteiligung so gering war.

− va



Mehr dazu lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 17. Januar.