Ortenburg
Vier Brautpaare, eine Hochzeit: Geschwister heiraten gleichzeitig

12.01.2020 | Stand 20.09.2023, 3:27 Uhr

Da kann es schon mal eng werden: Christian und Martina Bürgermeister (v.l.), Roland und Christine Bürgermeister, Stefan und Christa Bürgermeister sowie Thomas Jungwirth und Susanne Bürgermeister gaben sich gleichzeitig das Ja-Wort vor Pfarrer Anton Spreitzer (3.v.l.), Standesbeamtin Brigitte Augenthaler (4.v.l.) und dem Ortenburger Bürgermeister Stefan Lang (5.v.l.). −Foto: Markt Ortenburg

Da war selbst die erfahrene Standesbeamtin baff: Auf Schloss Ortenburg im Landkreis Passau haben vier Geschwister ihren Partnern zeitgleich das Ja-Wort gegeben. Zuvor hatte schon die "Am Sonntag" über die ungewöhnliche Hochzeit berichtet.

"Doppelhochzeiten, das kommt schon mal vor. Aber vier auf einmal ist schon etwas ganz Besonderes", sagt Brigitte Augenthaler, die die Geschwister Susanne, Christian, Roland und Stefan Bürgermeister am 6. Januar unter die Haube gebracht hat. "Ein Highlight in meiner Laufbahn", meint die Standesbeamtin.

Doch wie kommt man auf eine Hochzeit im Viererpack? "Es gab bei uns schon immer das Gerede: Wenn wir mal heiraten, dann alle zusammen", erklärt Susanne Bürgermeister ihren großen Tag, den sie gerne mit ihren Geschwistern geteilt habe. "So ist das halt bei uns. Die Familie steht immer an erster Stelle", sagte sie zu PNP.

Mehr dazu lesen Sie am Montag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.