Aidenbach
Fotos: Feuer in Hallenbad im Kreis Passau verursacht Millionenschaden

29.12.2019 | Stand 19.09.2023, 21:08 Uhr
Im Hallenbad in Aidenbach (Landkreis Passau) ist in der Nacht zum Sonntag ein Feuer ausgebrochen. 13 Feuerwehren waren im Einsatz. Es entstand Millionenschaden.  −Foto: Foto: Wisberger/zema-foto.de

Ein Feuer ist in der Nacht zum Sonntag im Hallenbad in Aidenbach (Landkreis Passau) ausgebrochen. Bei dem Brand entstand Sachschaden in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro, wie die Polizei mitteilt. Bürgermeister Karl Obermeier rechnet mit zwei bis drei Millionen Euro Schaden. Verletzt wurde niemand.

Fotos von der Einsatzstelle finden Sie in unserer Fotogalerie

Die Einsatzkräfte sind gegen 5.30 Uhr zu dem Brand alarmiert worden. 13 Feuerwehren aus der Region mit insgesamt rund 180 Mann rückten zur Brandstelle aus. Laut Polizei brach das Feuer im Technikraum des Hallenbads aus und griff anschließend auf das komplette Bad über. Laut Polizei schlugen die Flammen "lichterloh aus dem Gebäude". Die Feuerwehren brachten das Feuer zwar unter Kontrolle, mussten das Gebäude aber kontrolliert abbrennen lassen. Im Gebäude waren keine Personen, sodass auch niemand verletzt wurde. Für umstehende Gebäude bestand der Polizei nach keine Gefahr.

Was genau das Feuer im Technikraum verursacht hat, ist noch unklar. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP mitteilte, liege ein technischer Defekt nahe, konnte aber noch nicht festgestellt werden. Konkrete Hinweise auf Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen übernommen. - kse/dao