Vilshofen
Wechsel an der Spitze von Kloster Schweiklberg

16.12.2019 | Stand 16.12.2019, 18:49 Uhr

−Foto: Rücker

Die Mönche der Abtei Schweiklberg haben am Montag Pater Richard Multerer OSB zum neuen Prior Administrator der Abtei für drei Jahre gewählt. Die Wahl wurde sogleich bestätigt und P. Richard mit sofortiger Wirkung eingesetzt, teilte Cellerar Bruder Clemens Wittman am Montagabend mit.

P. Richard Multerer, Jahrgang 1940, ist Mönch von Schweiklberg und wirkte 32 Jahre lang als Missionar in Südafrika. Sein Vorgänger P. Benedikt Schneider war am Samstag vom Amt des Prior Administrators der Abtei Schweiklberg zurückgetreten. Im August 2017 hatten ihn seine Mitbrüder in diese Funktion gewählt.

Ein Prior Administrator ist Leiter einer Abtei für eine befristete Zeit. Er ist rechtlich einem Abt gleichgestellt. Die Abtei Schweiklberg zählt 22 Mönche. Weitere Mitbrüder der Abtei sind in der Mission in Lateinamerika, Tanzania und Südafrika tätig.

− red