Vilshofen
Vilshofener Tafel hat einen neuen Chef

16.09.2019 | Stand 16.09.2019, 17:44 Uhr

Nach der Neuwahl der Verantwortlichen für die Tafel stellen sich der neue und alte Chef, Norbert Pirkl und Dr. Heinrich Fesl , in die Mitte des Führungsteams. −Foto: Rücker

Norbert Pirkl (71), der die Vilshofener Tafel seit der Gründung vor 15 Jahren organisiert und verantwortet hat, hat einen Nachfolger für die ehrenamtliche Aufgabe gefunden. Dr. Heinrich Fesl, bis zu seinem Ruhestand zum 1. Januar als Chirurg und Betriebswirtschaftler medizinischer Kontroller am Vilshofener Krankenhaus, will sich an verantwortlicher Stelle einbringen.

Dr. Heinrich Fesl hat die Tafel über den Rotary Club Vilshofen kennengelernt. Ab Juli 2017 war Fesl ein Jahr lang Präsident des Clubs, der unter anderem einmal jährlich Helfer wie Abholer der Tafel zu einem Grillfest einlädt. "Da habe ich gesehen: Die Tafel ist eine gute Sache, ich stelle mein Engagement zur Verfügung." Fesl stammt aus dem Wegscheider Land und wohnt in Außernzell.

Norbert Pirkl und sein 2. Vorsitzender Jochen Stolz (73) sind sehr dankbar für diese Lösung. Pirkl hatte vor längerem schon angekündigt, die Aufgabe in andere Hände legen zu wollen.

258 Personen sind abholberechtigt, allerdings kommen wöchentlich nur zwischen 90 und 110 Abholer. "Wir könnten mehr Menschen versorgen", stellt die Tafel fest. 5700 ehrenamtliche Stunden wurden im vorigen Jahr geleistet. Zehn Männer kümmern sich um die Abholung der Waren aus den Supermärkten und Bäckereien, 45 Frauen bereiten abwechselnd die Ware auf und verteilen sie mittwochs.

Das Jahresbudget beträgt rund 30000 Euro.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 17.9.