Vilshofen
CSU präsentiert Christian Eberle als Bürgermeisterkandidaten

15.09.2019 | Stand 19.09.2023, 5:59 Uhr

Die Stadt Vilshofen mit ihrem markanten Stadtturm ist Christian Eberle mehr als vertraut. 25 Jahre arbeitete er im Rathaus. −Foto: Rücker

Der ehemalige Tourismuschef im Vilshofener Rathaus und heutige Kulturreferent des Landkreises Passau, Christian Eberle (59), soll für die CSU als Bürgermeister kandidieren. Das wurde am Sonntagabend nach einer Sitzung des CSU-Vorstandes bekannt. Der CSU ist damit eine Überraschung gelungen. Bis zuletzt war in politischen Kreisen gerätselt worden, wer für die CSU antreten und dem amtierenden Bürgermeister Florian Gams (SPD) Paroli bieten könnte. Durchgesickert war lediglich, dass es ein "Rückkehrer" sein könnte.

Was auf Eberle zutrifft. Der gebürtige Vilshofener, der sich vor allem einen Namen in der Kulturszene gemacht hat, arbeitete 25 Jahre lang im Rathaus in leitender Funktion. Er war verantwortlich für die vielen Feste, die das Image der Stadt mit prägten: Jazz an der Donau, Donau in Flammen, Schwimmender Christkindlmarkt, Stadtfest, Kunst im öffentlichen Raum und andere diverse Großveranstaltungen.

Vor drei Jahren "warb" ihn der Landkreis ab. Christian Eberle, der 1998 familiär bedingt nach Aunkirchen umzog, wurde der Posten des Kulturreferenten angetragen. Er entschied sich für eine Bewerbung und wurde mit Handkuss genommen. Nun kehrt der zweifache Vater als Kandidat für das Bürgermeisteramt zurück.

Mehr dazu lesen Sie am Montag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse am Online-Kiosk.