Aidenbach
150 Jahre: Das feiert die Feuerwehr mit 1500 Freunden

18.08.2019 | Stand 20.09.2023, 0:27 Uhr

Die restaurierte Fahne vom 125-jährigen Gründungsfest 1994 trugen die Aidenbacher Feuerwehrleute beim Kirchenzug stolz durch den Markt. −Fotos: Baumgartl

Brechend voll war das Zelt auf dem Volksfestplatz am Sonntagmittag, blaue Feuerwehr-Uniformen überall. Neben den örtlichen Vereinen feierten auch 64 Feuerwehren aus den Landkreisen Passau, Rottal-Inn und Deggendorf mit der Freiwilligen Feuerwehr Aidenbach deren Gründung vor 150 Jahren.

So marschierten beim Kirchenzug zu Beginn des Tages über 1500 Teilnehmer vom Marktplatz zur Freilichtbühne bei der Mittelschule. Bei einem Dankgottesdienst segnete Pfarrer Sebastian Wild die frisch restaurierte Fahne, die die FFW Aidenbach 1994 zur 125-Jahr-Feier erhalten hatte, ebenso den neuen Wimpel der Jugendfeuerwehr. Den Segen erhielten auch neun Fahnenbänder, die nun die restaurierte Fahne zieren. Sie stammen unter anderem von Fahnenmutter Renate Obermaier und deren Festdamen, vom Patenverein FFW Aldersbach und der Marktgemeinde Aidenbach.

"Unsere Kameraden hatten es in den 150 Jahren nicht immer leicht. Uns geht es heute so gut wie nie", sagte 1. Vorsitzender Michael Witzlinger. Dafür gelte es Danke zu sagen. Pfarrer Sebastian Wild nannte den Gottesdienst ein "Glaubenszeugnis der Feuerwehr-Mitglieder". Bürgermeister und Schirmherr Karl Obermeier sagte, dass die Einsätze heute komplexer und anspruchsvoller seien. Eines sei aber in 150 Jahren gleich geblieben: "Euer selbstloser Einsatz". Viel Anerkennung gab es auch von MdL Walter Taubeneder – Bürgermeister und Schirmherr der Wehr 1994 – 1. Vorsitzendem Jürgen Zellner von der Patenfeuerwehr Aldersbach und Kreisbrandrat Josef Ascher, bevor die große Festgesellschaft zum Mittagessen in Richtung Volksfestplatz zog.

− heb