Hofkirchen
Kläranlage: Hofkirchen kommt zu Vilshofen

01.08.2019 | Stand 19.09.2023, 5:57 Uhr

Grund für die Abstimmung war die bestehende Anlage, die veraltet ist, künftig nur noch als Zwischenlager dient. −Fotos: Maier

Der Markt Hofkirchen wird bald keine eigene Kläranlage mehr betreiben. Sein Schmutzwasser will er künftig nach Vilshofen leiten. Das hat der Marktrat jetzt beschlossen – nach intensiver Diskussion in der letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Seit Jahren diskutiert der Hofkirchner Marktrat, wie es mit der Abwasserbeseitigung weitergehen soll. Denn die bestehende Kläranlage, gelegen an der Donau, ist in die Jahre gekommen. Zur Debatte stand: Entweder man saniert sie – oder man geht einen unkonventionellen Weg: Vom Hofkirchner Donauufer leitet man das Schmutzwasser über Rohre, die durch die Donau verlegt werden, auf die andere Flussseite – nach Pleinting. Dort wird das Abwasser über bestehende Leitungen weiter in die Vilshofener Kläranlage gepumpt. Diese Variante wurde im Marktrat von Anfang an favorisiert, da sie deutlich billiger ist.

Die Vilshofen-Variante wird rund eine Million Euro kosten. Eine Förderung in Höhe von rund 400000 Euro steht in Aussicht. Eine Kläranlagen-Sanierung hätte 1,7 Millionen Euro gekostet, Zuschüsse hätte es nicht gegeben.

− mm

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 2.8.