Ortenburg
Kreative Suche nach Kindergartenplätzen

17.04.2019 | Stand 19.09.2023, 5:57 Uhr

"Emma möchte in die neue Krippe gehen", sagt Ramona Maier (li.) zu Kindergartenleiterin Martina Göth. In Neustift entsteht ein Anbau an den Kindergarten, den Emmas Schwesterchen Magdalena (3) bereits besucht. −Foto: Baumgartl

Entgegen früheren Prognosen ist die Geburtenrate im Gemeindebereich Ortenburg in den vergangenen Jahren kräftig angestiegen. So kräftig, dass die Marktgemeinde kaum noch mit dem Ausbau der benötigten Kindergarten- und Krippenplätze hinterherkommt. In der vergangenen Woche informierte Bürgermeister Stefan Lang den Marktrat über den aktuellen Stand: Trotz der enormen Investitionen in jüngerer Zeit gibt es in allen drei Kindergärten im Gemeindebereich lange Wartelisten für das kommende Kindergartenjahr. Insgesamt 45 Kinder stehen drauf.

Zusammen mit den Trägern der Einrichtungen hat die Marktgemeinde nach alternativen Unterbringungsmöglichkeiten gesucht – und ist fündig geworden. So wird neben dem Kindergarten Neustift ein Naturkindergarten eingerichtet. Im Katholischen Kindergarten St. Alruna in Ortenburg sollen zum September Container aufgestellt werden. Der Evangelische Kindergarten in Ortenburg erhält im benachbarten leerstehende Rektorenhaus Platz für eine zusätzliche Gruppe.

− cst

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 18. April.