Aidenbach/Beutelsbach
Aidenbacher stehlen Beutelsbacher First

11.04.2019 | Stand 20.09.2023, 6:17 Uhr

Der First ist zurück, freut sich Michael Diewald (2.v.l.). Karl Obermeier (2.v.r.) packt mit an. −Foto: Markt Aidenbach

Der First ist der oberste Balken des Dachstuhls und für einen Neubau sehr wichtig. Heimtückisch war daher der Diebstahl des Beutelsbacher Firstes. Gerade jetzt, wo die Bauarbeiten am Beutelsbacher Rathaus nach den Wintermonaten wieder rasant voranschreiten könnten, schlugen die Aidenbacher zu: Die Gemeinde-Verwaltung, Bauhof-Mitarbeiter und Bürgermeister Karl Obermeier schlossen sich zu einer "Diebesbande" zusammen, um dem alten Brauch des "First-Stehlens" Tribut zu zollen.

Damit der Neubau des Beutelsbacher Rathauses mit Kindergarten weitergehen konnte, musste Bürgermeister Michael Diewald nun in den sauren Apfel beißen: Er empfing gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Astrid Bruckmann die Aidenbacher Bauhoftruppe und eine Delegation der Verwaltung mit einem Hopfengetränk vor dem Neubau und bat um Rückgabe des Firstes. Nach langem hin und her wurde man sich einig über die Auslöse des Firstes. "Zäh waren die Verhandlungen, sehr zäh", merkte Bürgermeister Karl Obermeier schmunzelnd an, "aber das hier ist schon ein guter Anfang." Er lobte die Spontanität der Beutelsbacher in punkto Rückgabezeitpunkt und Verpflegung. Besonders imponierte, dass Bürgermeister Michael Diewald sogar noch auf die Schnelle Weißwürste für die hungrigen Aidenbacher organisiert hatte.

Nachdem der festlich geschmückte First zurückgebracht worden war, konnte die Zimmerei Fliegerbauer aus Pörndorf die Arbeit sogleich wieder aufnehmen.

− va

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 12. April im Vilshofener Anzeiger.