Vilshofen
Traumspiel zum 100-Jährigen: Der FC Bayern kommt nach Vilshofen

17.03.2019 | Stand 18.09.2023, 5:58 Uhr

Der FC Bayern München tritt am Sonntag, 25. August 2019, zum Traumspiel im Landkreis Passau an. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Der FC Bayern München tritt am Sonntag, 25. August, 16 Uhr, zum Traumspiel im Landkreis Passau an. Wie der deutsche Rekordmeister am Sonntag im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den FSV Mainz 05 verkündete, werden die Münchner beim Kreisligisten FC Vilshofen, der heuer sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert, auflaufen.

Spekulationen über ein Gastspiel des FC Bayern in Vilshofen gab es schon länger, schließlich kommt mit Klaus Augenthaler (61) ein langjähriger Bayern-Kapitän aus der Stadt, der natürlich beste Kontakte zum FC Bayern und seinem Heimatverein hat. Beim FCV ist sogar das neue Stadion nach ihm benannt. Das neue Stadion des FC Vilshofen befindet sich derzeit noch in Bau und soll Ende Mai mit einer Kapazität von rund 8000 Zuschauern fertiggestellt werden.

Bewerbung zusammen mit Fanklub "Vilshofen Rot Weiß"

Beworben hat sich der Kreisligist für das Traumspiel, das heuer zum elften Mal ausgetragen wird, mit dem Fanklub "Vilshofen Rot Weiß", für den sich die Jury des Münchner Weltklubs schließlich entschied. Entsprechend dem berühmten Stadtbürger soll das Spiel unter dem Motto "Ein Traumspiel für Klaus Augenthaler" stehen. "Wir freuen uns, die großartige Tradition der Traumspiele 2019 fortzuführen, um den Bayern-Fans in der Region eine Freude zu bereiten. Gerade in Niederbayern gibt es besonders viele Bayern-Fans, die dem FC Bayern seit Jahrzehnten die Treue halten", erklärte Raimond Aumann, Direktor Fan- und Fanclubbetreuung beim FC Bayern.

"Die Idee, das Traumspiel in der Heimat von Klaus Augenthaler (Anm. d. Red.: zwischen 1980 und 1990 unter anderem sieben Mal Deutscher Meister mit dem FC Bayern und Weltmeister 1990) stattfinden zu lassen, hat uns als Jury überzeugt. Ich freue mich bereits heute auf einen familiären Nachmittag mit meinem früheren Mannschaftskollegen Klaus im Kreise der Bayern-Familie in Vilshofen", so Aumann weiter.

"Red Power" in Deggendorf war der letzte Gastgeber in der Region

Der Fanclub Vilshofen Rot Weiß ist bereits der elfte Gastgeber für das Traumspiel des FC Bayern. Zuletzt, im Sommer 2017, gastierte der Rekordmeister in Oberfranken beim Fanclub Red Residenz Coburg 01 e.V.. Zuvor hatten sich die Fanclubs Red Power in Deggendorf (2015), Red Baroons Dietmannsried im Oberallgäu (2014), Wildenau im oberpfälzischen Weiden (2013), die Bayern Kings 1987 im hessischen Selters (2012), Red Bulls Taubenbach und Mia san Mia Schalding/Passau in Passau (2011), die Lohner Bayern Union in Nordhorn (2010), De rodn Waginga in Waging am See (2009), der Fanclub Nabburg/Oberpfalz in Amberg (2008) und die 13 Höslwanger im Chiemgau (2007) über einen Besuch des FC Bayern freuen können.

− red