Hofkirchen
Video: Geburtstagsparty mit 15.000 Gästen

03.03.2019 | Stand 20.09.2023, 2:33 Uhr

Rekord: Rund 15000 Zuschauer sind nach Schätzungen der gastgebendenden Hofnarria nach Hofkirchen gekommen, um beim 50. Faschingszug dabei zu sein. −Foto: Binder

Leicht grippisch, aber sonst bestens drauf war Hofnarria-Präsident Christian Pauli: "Ich wollte – passend zum Jubiläum − 50 Anmeldungen haben, es sind mehr. Allein am Vorabend kamen nochmal fünf Anfragen. Und das Wetter ist entgegen der Vorhersagen sonnig. Was will man mehr?", fragte er gelöst. 15.000 Zuschauer, die nach Hofkirchen gekommen sind, bestätigen ihn.

Der Präsident der Hofnarria hat zwölf Jahre Erfahrung mit der Organisation des Hofkirchner Gaudiwurms. Dieser 50. wird sein letzter sein als Verantwortlicher. Bei der Hautpversammlung im Mai stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Paulis Wunschkandidat: der jetzige Schriftführer Stephan Dauscha.

Impressionen vom Faschingszug in Hofkirchen
(Kamera: Binder/Schnitt: Weidlich)



Ein großes Geschenk zum Jubiläum hat sich die Hofnarria selbst gemacht: Es ist der neue Wagen, wieder eine (Faschings-Hoch-)Burg wie der Vorgänger, aber doch ganz anders: "Es gibt immer mehr Auflagen und wir wollen ein Vorreiter sein in Sachen Technik und Sicherheit", erklärt Stephan Drauscha. So wurde unter anderem der Bulldog, der den Wagen zieht, komplett verkleidet, damit niemand draufklettern kann.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 04. März