Ortenburg/Sonnefeld
Kason – der Name lebt weiter

25.02.2019 | Stand 21.09.2023, 21:43 Uhr

Auf der Hoga in Nürnberg präsentierte der neue Inhaber der Namensrechte "Kason" am eigenen Stand.

Der Stühle-Hersteller Kason in Ortenburg (Lkr. Passau) ist nach der Insolvenz seit Monaten Geschichte. Aber der Name bleibt, wenngleich er jetzt in oberfränkischer Hand ist: objekt-m DMD GmbH sicherte sich im Insolvenzverfahren im Vorjahr die Rechte an der Traditionsmarke, weshalb Kason jüngst auch bei der Fachmesse "Hoga" in Nürnberg vertreten war.

Nächster Auftritt ist laut Pressemitteilung die Internorga in Hamburg ab 15. März.

Es ist die zweite Marke des Unternehmens, das sich auf den Vertrieb von Möbeln für Hotellerie und Gastronomie spezialisiert hat. Kason decke den "Markt der anspruchsvollen Einrichtung ab", begründet Geschäftsführer Andreas Marr in einer Mitteilung die Entscheidung, Namen sowie Internetauftritt kason.de zu erwerben. objekt-m hat keine eigene Produktion, sondern vertreibt die Waren, weshalb an eine Rückkehr nach Ortenburg nicht zu denken ist. Die Kason-Rechteinhaber haben ihren Sitz in Sonnefeld (Lkr. Coburg). – ek